ALLEN SCHÖNE UND ERHOLSAME FERIEN!

 

PROJEKT WEITBLICK

Ein toller Tag für unsere Schule, für das Projekt Weitblick und ein ganz besonders toller Tag für unseren ehemaligen Schüler Tobias Löser, herzlichen Glückwunsch Tobias zu dieser Leistung!

Heute am 23.06.2018 durfte Tobias Löser nach vier Jahren Mitarbeit im Projekt Weitblick seinen Lehrvertrag bei der Kampmann GmbH in Gräfenhainichen unterzeichnen. Super, du hast dein Chance genutzt! Wir wünschen dir viel Erfolg!

 

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UNSEREN SCHULABGÄNGERN 2017 ZUM ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS 2018 AN DER GTS FERROPOLIS!

 

SCHULABSCHLUSS DER 9.KLASSEN

Heute waren alle Lehrer, PM's, ehemaligen Lehrer, Eltern und Erzieher von den Schülern der Neunten Klassen zur Verabschiedung eingeladen. Als Erstes trommelte, sang, flötete und tanzte die Kulturgruppe für alle Gäste und Schüler. Danke, es war ein rundum gelungenes Programm.

 

 

 

Herr Siemionek nutzte gleichzeitig die Gelegenheit den langjährigen Mitgliedern der Kulturgruppe Chris Fuß und

Marko Mikowski zu danken und sich mit einem kleinen Präsent zu verabschieden. 

 

 

Mit einigen Anmerkungen zu dem ABC der Schule, einer Abschlußzeitung und einer Blume bedankten sich die Schüler bei den Lehrern und ihren Eltern.

 

Verabschiedet wurde auch der Elternrat, der sich wiederum bei der Schule für die Unterstützung jeglicher Art mit einer kleinen Darbietung und mit einer großen Hortensie für den Schulhof bedankte.

 

 

Nach der Zeugnisausgabe überreichte Rolf den Klassenlehrerinnen Frau Sämann und Frau Dorber je einen Dachziegel mit einem Spruch als Erinnerung. Zum Schluß sangen die Schüler und Schülerinnen ein Lied. 

 

 

Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg an der Ferropolisschule!

 

TAG DER SICHERHEIT IN WITTENBERG

 

Heute am 20.06.2,018 waren die Klassen 5a,5b und Kl6 in Wittenberg auf dem Marktplatz zum Tag der Sicherheit. Hier konnten sich die Schüler die Arbeit von Sicherheitskräften aus der Nähe ansehen, sich mit Verantwortlichen unterhalten und für ein Gewinnspiel Stempel an einzelnen Ständen sammeln. Es war ein gelungener Tag.

 

25.06.2018 PAUL-GERHARDT-LIEDERSINGEN

Auf zur Freilichtbühne in Gräfenhainichen. Heute hatte unsere Kulturgruppe ihren jährlichen Auftritt zum Paul-Gerhardt-Liedersingen. Vorab haben alle Schulen ihren Titel, den sie performen sollten aus einem Lostopf gezogen. Unser Lied "Du meine Seele singe" wurde durch unsere Trommler eingeleitet, von Miguel, Leon und Sebastian gebeatboxt, von den Musikern geflötetet, von den Jungs gerappt und zum Schluß haben unsere Tänzer einen Line dance dargeboten. Insgesamt war das Programm sehr unterhaltsam, es wurde gesungen, in Gebärdensprache vorgetragen, gerapt, getrommelt und ein Cup Song daraus gemacht. Die Vielfältigkeit war sehr schön. Schade, dass so wenig Zuschauer da waren.

 

VERKEHRSERZIEHUNG IN ORANIENBAUM

Vom 24.05.-31.05.2018 waren unsere Schüler in Oranienbaum im Verkehrsgarten. Dort haben alle einen theoretischen und dann einen praktischen Teil absolviert. Die Schüler der Klassen 8 und 9 durften sich auch auf dem Mofa ausprobieren. Nach dem Pflichtteil durften wir uns noch ein wenig auf dem Spielplatz austoben.

 

 

 

 

07.05.2018 ADAC TUNIER

Heute kamen die Mitarbeiter der Verkehrswacht Oranienbaum zu uns und führte mit den Schülern der 3.Klasse bis zur 7.Klasse das traditionelle ADAC-Tunier durch. Hier ging es nicht einfach ums Farradfahren, sondern um Geschicklichkeit beim Fahrrad fahren. Die besten Schüler und Schülerinnen erhielten eine Urkunde und eine Medaille.


04.05.2018 WANDERTAG DER KLASSE 3/4

 

Heute waren die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3/4 auf dem Weg nach Strohwalde. es ging entlang am Gremminer See mit einer Rast an der Brotbüchse. Alle durften hinauf klettern. Danach wanderten sie weiter zum Spielplatz nach Strohwalde, Hier konnten sich alle auf den verschiedenen Geräten austoben. Das gemeinsame Spiel machte viel Spaß. Auf dem Rückweg besuchten sie noch die Pferdekoppeln.

 

   

 

GIRLSDAY UND BOYSDAY 2018

In diesem Jahr ging es wieder los.

Unsere Klasse 3,4 fuhr in unseren Kooperationsbetrieb in die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH. Dort erfuhren sie interessante Dinge über das Kneipen, durften es gleich ausprobieren und sahen sich an, wie das Moor aufbereitet wird.

 

 

 

 

Die Klassen 5a und b gingen auf zur Handwerkerrallye durch Gräfenhainichen. In kleinen Gruppen besuchten die Schüler und Schülerinnen die Maler Einheit GmbH, den Schuh-Service von Torsten Fucke, die Schmiede & Bauschlosserei

H. Claaßen, den Fahrradmechaniker R.Loos, Veit's BackParadies und die Metzgerei und Fleischerei Herziger. Es war ein sehr schöner Tag, wir durften zusehen, zuhören, erkunden, ausprobieren, mit anfassen und mit arbeiten. Herzlichen Dank an alle Firmen, die uns so toll aufgenommen und von ihrer Tätigkeit erzählt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse 6 war zur Betriebsbesichtigung in der Kampmann Eingangsmatten GmbH, Gräfenhainichen.

Einige Schüler der 7.Klasse durften sich in Bad Schmiedeberg in den Berufsfeldern unseres Projekts Weitblick ausprobieren.

 

 

Die anderen Schüler der Klassen 7 und der Klasse 8 hatten sich selbständig einen Praktikumsplatz gesucht, um sich an diesem Tag in Berufen ihrer Wahl auszuprobieren. Wir hoffen alle hatten einen interessanten Tag.

 

TANKSTELLE SONNE 2018

In diesem Jahr ist unser Projekt um den Girlsday und Boysday herumgebettet.

So ging die Klasse 3,4 am Mittwoch, den 25.04.2018 auf den Wasserturm in Gräfenhainichen, um etwas über die Geschichte zu erfahren und um von oben zu erkunden, wie Solartechnik in Gräfenhainichen genutzt wird.

 

 

Die Klassen 5a und b erkundeten das Klärwerk und nutzten die Gelegenheit für einen kleine Wanderung am Greminer See entlang.

 

 

 

Die 6. Klasse wanderte zur Halbinsel Ferropolis, dort erfuhr sie etwas über den Kohlentagebau, die Förderung von Kohle und die neue Nutzung der Tagebaurestlöcher, danach konnten sich die Schüler auf dem dazugehörenden Spielplatz austoben.

 

 

 

Die Klasse 7 erkundete die Renaturisierung des Resttagebaulochs, den Greminer See und war auf den Spuren der Sonne unterwegs.

 

 

Im Rahmen des Projektes „Tankstelle Sonne“ fuhren die Klassen 8, 9a und 9b am 12.4.2018 in die Wasserwelten nach Bitterfeld. Dort konnten 60 spannende Experimente rund um das Thema Wasser, mit seinen physikalischen und chemischen Eigenschaften, im eigenen Tempo durchgeführt werden. Anschließend spazierten wir zum Pegelturm am Goitzschesee, vorbei an der Bernsteinvilla und dem Hafen. Nahezu alle Schüler stiegen die 144 Stufen nach oben, um die schöne Aussicht zu genießen. Am Strand genossen wir die letzten Minuten, bis wir wieder vom Bus abgeholt wurden. Sogar eine Eisdiele öffnete für uns. Es war ein schöner Tag!

 

 

 

 

Am zweiten Tag zur Tankstelle Sonne, am Freitag, den 27.04.2018 hatte jede Klasse für sich entschieden, welches Thema sie bearbeiten wollten.

Die Klasse 3,4 hatte sich die verschiedene Nutzung der Natur zur Energiegewinnung angesehen. so gab es eine Auswertung des Besuchs des Wasserturms mit einer Gestaltung für die Klassenchronik. dann gab es einen kurzen Film über die Solarenergie und zum Schluß durften die Schüler die Windkraft erspüren.

 

 

 

Die fünften Klassen beschäftigten sich mit einem neuen Computerprogramm.

 

 

Die Klasse 6 holte die Solarbaukästen raus und baute in Gruppen verschiedene solarbetriebene "Maschinen". Draußen wurden die Modelle ausprobiert.

Danach gings noch in den Schulgarten.

 

 

 

Die Klasse 7 hat alles zum Thema "Wer und was braucht die Sonne" zusammengetragen und dokumentiert. Um die Arbeit gut zu gestalten, haben sie sich mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt.

 

 

 

Die Klasse 8 beschäftigte sich mit dem Thema Erdöl und gestaltete dazu Plakate.

 

23.03.2018 OSTERPROJEKT UND OSTERFRÜHSTÜCK

Heute haben sich einige Klassen so richtig auf die Osterferien vorbereitet.

Die Schüler Klasse 5b haben an ihrem Osterprojekttag kleine Geschenke für Ostern gebastelt und dabei tolle Ergebnisse erzielt.

 

Die Klasse 6 hat sich mit einem Osterfrühstück auf Ostern eingestimmt.

 

 

12.03.-23.03.2018 TABEO KLASSE 8

10Tage Abwechslung von der Schule, 10Tage BBW Wittenberg! Die Schüler der 8.Klasse durften diese 10Tage schnuppern, sich ausprobieren und entdecken. Viele Schüler nutzten diese Gelegnheit, in kürzester Zeit so viele Berufsfelder kennen zu lernen und gute Ergebnisse zu erzielen.

 

   

 

 

07.03.2018 SCHNEEMÄNNER

Heute früh gab es eine große Überraschung. So viel Schnee! Also nutzten wir die Hofpause und bauten Schneemänner. Toll!

 

30.01.2018 GESUNDES FRÜHSTÜCK UND BEWEGUNG

Heute am 30.01.2018 freuten sich alle auf ein besonderes Frühstück, es gab "Frühstück mal exotisch". zubereitet wurde dieses von den Schülern der 9.Klassen. Es wurde geschält, halbiert, geviertelt, geachtelt, gemixt, gekocht, angerichtet und dekoriert. Ein großes Lob an euch!

 

 

      

Unser Bewegungsdrang wurde in der Turnhalle beim Trommeln gestillt. Das war eine tolle Sache! Kristin Winkler, eine Fitnesstrainerin aus Dommitzsch bietet das Trommeln auf Bällen "Drums alive" für Schulen an. Die Trainingsstunde hat allen großen Spaß gemacht, einige fanden es sogar zu kurz. Alle konnten sich beim Training richtig auspowern. Dabei waren Konzentration und das Rhythmusgefühl gefragt. Ein großes DANKESCHÖN an Frau Winkler. 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.12.2017 WEIHNACHTSPROGRAMM

Am 14.12. und am 15.12.2017 begeisterte unsere Kulturgruppe alle Schüler der Schule und viele Gäste, ehemalige Lehrer und Lehrerinnen, Sponsoren und Unterstützer der Schule, Eltern und Mitarbeiter der mit uns zusammen arbeitenden Einrichtungen. Der Weihnachtsmann Marco Mikowski führte uns durch die Welt der Weihnacht in verschiedene Länder.

Die Kuturgruppe sang, flötete und tanzte zu Liedern aus Russland, China, Chile, Amerika, Spanien, Finnland und England. 

Diese Reise war sehr unterhaltsam und kurzweilig. Zu Hause wieder angekommen wurden alle dazu aufgefordert gemeinsam das Lied "Sind die Lichter angezündet". Zum Ende gab es Rufe nach einer Zugabe und so sangen alle

noch einmal "Feliz Navidad". 

Nach dem Programm konnten an unserem kleinen Weihnachtsmarkt unserer Schülerfirma kleine Geschenke

und Dekorationen erstanden werden. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.

Wir bedanken uns bei allen Käufern und Spendern.

Es gibt auch in diesem Jahr die Möglichkeit eine DVD von unserem Programm zu kaufen, der Erlös kommt der

Kulturgruppe zugute.   

 

 

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

ANHALTISCHES THEATER DESSAU

Wir waren heute am 05.12.2017 im Anhaltischen Theater Dessau und haben uns das Weihnachtsmärchen "Aladin und die Wunderlampe" angesehen. Das Märchen war wunderschön und lustig, alle saßen ganz gespannt und haben am Ende laut applaudiert. 

 

 

SCHULKINOWOCHE

Heute am Dienstag, den 28.11.2017 waren die Klassen 7-9 im KIEZ Kino in Dessau und haben sich den Film "Amelie rennt" angesehen. Es war ein sehr spannender, witziger aber auch nachdenklicher Film. Die Kritik der Schüler war überwiegend positiv. Nach unserem Filmerlebnis waren wir gemeinsam bei Mc Donalds und haben es uns schmecken lassen.

BUSSCHULE

Heute am 22.11.2017 fand unsere Busschule statt. Frau Tampe vom Busunternehmen Säger, Kemberg hat sie mit unseren Klasse 3-7 durchgeführt.  Wir haben von den Gefahren und den Regeln am, um und im Bus erfahren. Alle Schüler durften sich auf den Fahrersitz setzen und den Beruf des Busfahrers nachempfinden und sehen, dass der Fahrer die Schüler vor dem Bus nicht sehen kann. 

 

 

PROJEKT "GLOBALES LERNEN"

 

Heute am 15.11.2017 hatten wir in unserer Schule Besuch aus verschiedenen Ländern. Jede Klasse hatte sich im Vorfeld ein Thema ausgesucht.

 

Die Klasse3/4 hatte Besuch von Stephan Lübke und Francisco Pereira zum Thema "Leben in Westafrika".

 

Bei der Kl.5a war Heike Kammer zu Besuch. Sie hat zum Thema Frieden und Verständigung gemeinsam mit den Schülern Handpuppen gebastelt und sich das Theaterstück "Der Wolf auf dem Sommerball" in zwei Akten ausgedacht. Das Theaterstück wurde von zwei Gruppen aufgeführt, die Mädchen zeigten den ersten Teil und die Jungen die Fortsetzung.

 

Claudia Penseler und Lennart Victor zeigten der Kl.5b, woher der Kakao kommt und haben mit den Schülern Schoko-Pralinen hergestellt. Lecker!

 

 

Die Kl.6 hat sich gemeinsam mit Susana Fernandez kleine Spiele ausgedacht und die Spielregeln selbst festgelegt. 

 

 

 

 

In Kl.7 haben sich die Schüler mit dem Thema "Virtuelles Wasser" beschäftigt. Im Workshop haben sich alle eine Geldbörse aus einer Milchverpackung gebastelt. 

 

 

 

Die 9. Klassen haben zum Thema "das Gold von Equador", also Kakao ihren Workshop durchgeführt.

 

 

PROJEKT BUSHALTESTELLE GUTENBERGPLATZ

Die Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Schule haben im September 2017 Großes vor:

Sie wollen das Gebäude an der Bushaltestelle „Gutenbergplatz“ verschönern. Viele Schmierereien mit Edding oder Spraydose befinden sich daran und wollen beseitigt werden.
Zuerst machten sich die „Berufsdetektive“ auf den Weg zu Maler-Einheit, um den Ablauf des Projektes sowie die dafür benötigten Arbeitsmaterialien abzusprechen. Nun besichtigten die Schüler den Projektort, berechneten die zu sanierende Fläche, erstellten einen groben Plan und dann ging es los.
Am ersten Tag kehrten einige Schüler die vordere Wand des Gebäudes ab, um den überschüssigen Dreck zu entfernen. Dann grundierten sie die gesamte Fläche von ca. 80 m².
An der linken unteren Ecke des Gebäudes war auf ca. 2 m² der Putz abgefallen, diese Fläche musste am zweiten Tag des Projektes neu verspachtelt werden. Die zweistündige Arbeit einiger Schüler wurde leider durch andere Schüler der Schule am selben Tag wieder schwer beschädigt, da diese mit Stöcken in die noch frische Spachtelmasse ritzten. Ein schwerer Rückschlag! Doch die Schüler wollten nicht aufgeben. Erneut wurde gespachtelt.
Schließlich malerten die Schüler der 8. Und 9. Klassen an einem dritten Tag das Gebäude. Einige klebten den Boden mit Zeitung ab, einige pinselten mit der weißen Farbe um die Fenster herum und an den Rändern des Gebäudes, wieder andere Schüler rollten die Wandflächen. Schließlich fielen einige Reinigungsarbeiten an, um unschöne Spritzer wieder von den Gittern und Fensterbrettern zu beseitigen. Geschafft!
Da viele Schüler nicht länger als ein oder zwei Stunden ausdauernd arbeiten können, wurden die Schüler stündlich ausgewechselt. Dadurch war es möglich, die maximale Leistungsfähigkeit aus den Schülern herauszuholen. Sie gaben alles, waren sehr bemüht und sind sehr stolz auf ihr Ergebnis. Sie werden sich für dieses Gebäude verantwortlich fühlen und es verteidigen.

 

K. Dorber

 

Wir wünschen uns, dass die Bushaltestelle lange so schön aussieht.

Danke an Fr. Dorber und an alle Schüler die mitgemacht haben!

KLASSE 9A/9B KZ LICHTENBURG PRETTIN AM 28.09.2017

Nach einem Brainstorming über die Thematik, um den Wissenstand und die Interessen der Schüler zum Thema zu ermitteln, fand eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslager statt. Dabei wurde sehr eindrucksvoll über das damalige Leben der Insassen berichtet. Jeder konnte sich in die Menschen hineinfühlen. Alle Fragen wurden sofort und treffend beantwortet. Im Anschluss an die beeindruckende Führung erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen ein Plakat zu verschiedenen Menschen, die damals im Konzentrationslager untergebracht waren. Schließlich stellen sie die Ergebnisse vor. Es war ein interessanter Tag, der einige Schüler zum Nachdenken bewegt hatte.

 

 

WANDERUNG DER KL3/4 UM DEN GRÖBERNER SEE

Am 28.September 2017 wanderten wir mit unserem Klassenlehrer Herrn Siemionek und Frau Hille von Gräfenhainichen nach Gröbern. Der Weg führte am Gröberner See entlang. Unterwegs sahen wir viele Tiere, z.B. Enten, eine Raupe und eine tote Ringelnatter.

Das Frühstück schmeckte am See gleich doppelt so gut.

Am See- und Waldresort in Gröbern tobten wir uns erst einmal ausgiebig auf dem Spielplatz aus.

Anschließend stärkten wir uns bei einem Picknick. Es gab Klopse, Würstchen, Käse, Eier, Gurken Tomaten, Möhren und frisches Baguette.

Nach einem kurzen Halt am Tiergehege fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.

 

 

LANDESTAG "SCHULE OHNE RASSISMUS-SCHULE MIT COURAGE"

Am 20.09.2017 nahmen Frances, Mighel, Chris und Sara gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hille am Landestag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Halle/Saale teil. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: Spiel - Sport - Fairness? Toleranz und Courage im Sport.

In den Höfen der Franckeschen Stiftungen wurde den Schülern ein buntes, sportliches Programm u.a von dem Chearleeder Team der Guardian Angels Magdeburg angeboten. In verschiedenen Workshops erarbeiteten die Veranstalter gemeinsam mit den Schülern, wie Toleranz und das Miteinander im Sport aussehen könnten. 

Frances zeigte bei der Abschlussaufführung des Landestages, welche Elemente und Grundschritte sie in ihrem Workshop gelernt hat.

EIN TOLLER AUFTRITT!

 

 

BROTBÜCHSEN

Heute am 19.09.2017 gab es für unsere Klasse eine Überraschung. Unser Direktor kam mit einer großen Tasche voller gelber Brotdosen, Äpfel und Getränken. Jeder Schüler durfte in die große Tasche greifen. Nachdem wir uns alles genau angesehen hatten, ließen wir es uns schmecken.

 

SPORTABZEICHEN

Am Freitag, den 01.09.2017 waren alle Schüler unserer Schule ins Arthur-Lambert-Stadion nach Wittenberg zum "Tag des Sportes" vom Kreissportbund Wittenberg eingeladen, das Sportabzeichen abzulegen. Nach individueller Erwärmung, schade dass die nicht für alle Sportler gemeinsam angeboten wurde, haben wir die Disziplinen Schlagballweitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf absolviert. In den Pausen zwischen den Aktivitäten konnten wir uns auf einer Hüpfeburg, einem Hüpfkissen und auf dem Spielplatz austoben. Gestärkt haben sich alle am Imbiss mit einer Bockwurst oder Bratwurst und einer Fassbrause. Ein LOB an alle, die teilgenommen haben, sich angestrengt haben und über sich hinausgewachsen sind. IHR WART TOLL!

 

 

WELTAUSSTELLUNG REFORMATION WITTENBERG

Am Freitag, den 25.08.2017 fuhren alle Schüler und Lehrer unserer Schule nach Wittenberg zur Weltausstellung Reformation. Jede Klasse wurde von einem Volunteer begleitet, der uns zu den einzelnen Stationen - Bunkerberg - Kleingartenanlage - Riesenrad - Spielplatz am Luthergarten - schools 500 - Berufungsfabrik - Eine-Welt-Zelt - Boote auf dem Schwanenteich - Bibelturm - führte. Sie erklärten uns die Stationen und beantworteten unsere Fragen. Wir bedanken uns herzlich bei Sarah, Jana, Sophie, Karl und Julius.

Für alle war es ein Tag voller Informationen, neuer Eindrücke, toller Aussichten und viel Spaß.

 

 

 

Begrüßung der neuen Schüler

Heute am Montag, den 14.08.2017 haben wir unsere neuen Schüler mit einem kleinen Kulturprogramm begrüßt. Wir wünschen euch viel Spaß in unserer Schule, viele gute Noten und neue Freunde. Danke, liebe Kulturgruppe!

 

20170814                                

Klasse 8 Jumphouse Leipzig

Gleich zu Beginn des Schuljahres, am zweiten Schultag fuhr die Klasse 8 mit Frau Hille und Frau Wichert ins JUMPHOUSE nach Leipzig.

Nach einer kurzen Einweisung, dem Umziehen und der Übergabe der entsprechenden Socken konnten wir starten. 

Wie beim Sport üblich mussten wir einige Übungen zur Erwärmung durchführen. Dann sprangen wir los wie Flöhe und Frösche.

Schon das einfache Ausprobieren war cool. Neben einem Parcour gehörten auch Staffel- und Geschicklichkeitsspiele dazu. Nach 90min waren wir ganz schön kaputt. Wir hätten nicht gedacht, dass es so anstrengend sein kann. Dies war ein toller Tag für die Klasse zur Teambildung.

 

 




Datenschutzerklärung