2022 SCHIERKE/HARZ

Wir waren vom 27.06.-01.07.2022 auf unserer traditionellen Schulfahrt in Schierke/Harz.

Am 27.6. holten uns zwei Busse von "WinterReisen" Egeln ab und los ging's. Alle waren etwas aufgeregt und voller Spannung.

 

   

Unser erster Zwischenstopp war in Aschersleben.

Der Bus1 mit den Klassen 6-9 hielt am Kriminalpanoptikum. Hier konnten die Schüler*Innen allerlei Kuriositäten der Kriminalgeschichte im alten Gefängnis der Stadt entdecken und ausprobieren. 

Danach durften alle ihre Sportlichkeit und Zielgenauigkeit beim Bowling zeigen.

 

 

 

Der Bus2 mit den Klassen 2-5 machte Station am Zoo Aschersleben. Hier entdeckten wir große und kleine, putzige und interessante Tiere. Viel Spaß gab's im Streichelgehege. Wann kann man schon mal ein Wollschwein bürsten?

Großen Anklang fand auch der Abenteuerspielplatz im Zoo. 

 

        

Nun ging es nach Schierke zur dortigen Jugendherberge. Hier bezogen alle ihre Zimmer, packten ihre Koffer aus, erkundeten die Jugendherberge und natürlich auch den Ort Schierke.

 

  

  

 

Am Vormittag des zweiten Tages fuhren die "Großen" nach Sorge ins Grenzmuseum. Hier konnten die Schüler*Innen einen Abschnitt der ehemaligen innerdeutschen Grenze ansehen und durch Erzählungen über die Besonderheiten des Lebens dort wurde Geschichte lebendig. Auf einer Wanderung durch das Freilandgrenzmuseum konnte auch ein Beobachtungsturm erkundet werden. DANKE an den Grenzmuseum Sorge e. Verein für diesen interessanten Einblick in die jüngere Geschichte unseres Landes. 

 

       

        

Die "Kleinen" durften auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad in Drei Annen Hohe auf Spurensuche gehen. Wir wanderten am Wald entlang und suchten Spuren auf dem Boden, an Bäumen und am Wegesrand. Alle durften schauen, ob sie soweit wie ein Tier springen können, welche bunten Pflanzen auf der Wiese wachsen und hören, was eine Eule alles hören kann. Bei dem Harz-Memorie hatten alle viel Spaß.

  

                 

Nach der Mittagspause ging es für alle auf den Brocken, den höchsten Berg im Harz. Die größeren Schüler*Innen wanderten mit einem Ranger auf den Brocken. Toll, wie ihr das geschafft habt! 

 

        

Die anderen durften mit der Brockenbahn hinauf fahren. Toll war, dass wir draußen auf den Plattformen der Wagons stehen durften und uns so den Wind um die Nase wehen lassen konnten. Die Fahrt war sehr schön, wir konnten den Wald, die Wege, das abgestorbene Holz und sehr bunte Blumen sehen.

    

    

  

             

Am Abend hatten alle Freizeit, die unterschiedlich genutzt wurde. Tischtennis, Bowling, Badminton, Erholung auf der Terrasse und Spaziergänge durch den Ort standen auf dem Plan.

 

  

Am dritten Tag wurde unsere Höhentauglichkeit getestet. So waren alle Schüler*Innen in Thale und durften mit den Seilbahnen auf den Hexentanzplatz hinauf fahren. Hier wurde ein Rundgang gestartet, das Hexenhaus besucht, die Aussicht genossen und der Harzbob ausprobiert.

 

 

            

  

 In der Herrmannshöhle ging's in den Berg hinein. Besonders bei den "Kleinen" gab es eine kleine Mutprobe. Das Licht ging aus! Interessant war die Größe der Höhlen, die glitzernden Tropfsteine und dass dort der Grottenolm lebt.

 

  

    

  

Als drittes wurde unsere Höhentauglichkeit nochmals auf die Probe gestellt. Wir durften den TitanRT, die tolle Hängebrücke über die Rappbodetalsperre überqueren. Das war sehr beeindruckend. Wer nicht über die schwankende Brücke gehn konnte, der wanderte auf dem Kamm der Staumauer zur anderen Seite. 

 

 Am vierten Tag unserer Schulfahrt fuhren wir nach Wernigerode. Die "Kleinen" fuhren mit der Schloßbahn zum Schloß Wernigerode und waren dort auf den Spuren des kleinen Gespenstes von Ottfried Preussler vom Keller bis zum Dachboden des Schloßes unterwegs. 

 

  

       

Die "Großen" erkundeten die Stadt mit Hilfe einer Stadtrallye und fand somit die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

 

 Am Nachmittag fuhren alle nach Bad Harzburg. Hier galt es den Großen Burgberg mit der Schwebebahn zu erkunden. die Harzburg und die vielen tollen Wanderwege.

 

    

  

 

Der Baumwipfelpfad mit den unterschiedlichen Stationen machte viel Spaß. Wir konnten balancieren, hören, lauschen, klettern, schauen und spielen.

 

          

DISCO - unser Abendprogramm am Donnerstag. Egal wie kaputt oder wie müde manche waren, schwupps waren alle wieder munter und machten sich schick für den tollsten Abend der Woche. danke an unsere DJs Fr Borrmann und Hr Siemionek, die unsere Musikwünsche erfüllten.

 

   

 Am letzten Tag, die Koffer waren gepackt, ging's Richtung Heimat. Hierbei legten wir einen Zwischenstopp an der Glasmanufaktur "Harzkristall" in Deerenburg ein. Eine Führung zur Entstehung der bunten Gläser und zur Geschichte, ein Schaublasen und ein individueller Rundgang durch die Verkaufsräume standen auf dem Plan. Wer wollte, durfte sich ein Glaskugel blasen. 

 

 

       

  

   

   

Schade, dass das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir den tollen Abenteuerspielplatz nicht nutzen konnten. 

Doch dafür entstand unser tolles Schulfoto.

 

2022_07_01_sf5_b2_3gruppenfotos_(5).jpg

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren Fr Göllner, Fr Köckert und Fr Hoese, 

Danke sagen wir den Busfahrern Matthias und Matze von "WinterReisen" Egeln

und vielen Dank an alle Sponsoren, die uns finanziell unterstützt haben.

2018 WERBELLINSEE

Auf ging es zur Schulfahrt, die Woche vom 11.06.-15.06.2018 war vollgepackt von Erlebnissen unterschiedlicher Art. Wir hatten viel Spaß und entdeckten allerlei Interressantes, Neues, Lustiges und Spannendes. Toll war, dass wir uns noch besser kennen lernten und dabei hatten wir viel Spaß.
Seht selbst:

 

 

      

  

        

   

      

      

   

 

  

    

   

   

  

  

   

Wir waren in Berlin, im Zoo Eberswalde, auf Naturwanderungen, Tretboot fahren, auf dem Werbellinsee mit dem Schiff unterwegs, haben das Gelände erkundet, waren baden, sind Kremser gefahren, haben Floße gebaut, waren im Filmpark Babelsberg, im Schiffshebewerk Niederfinow und mehr.

DANKE an unseren Förderverein und alle die uns diese Fahrt ermöglichten.

2016 PIRNA - SÄCHSISCHE SCHWEIZ

Dieses Jahr fuhren wir nicht Richtung Norden sondern Richtung Süden. Wir wollten eine neue Landschaftsform erkunden und ab ging es in die Sächsische Schweiz.
Auf der Hinfahrt machten wir als erstes Station auf der „Festung Königstein“. Für alle Klassen gab es eine Führung, die einen waren im Zeughaus, die anderen in der Saalkasematte, im Brunnenhaus und in der Friedrichsburg. Hier kam für uns ein gedeckter Tisch aus der Versenkung und wir durften mit Apfelsaft anstoßen. Danach durften wir das Gelände individuell erkunden. Von hier oben hatte man einen tollen Ausblick auf die Elbe.
Am Abend kamen wir in der Jugendherberge in Pirna an.Am nächsten Tag fuhren wir mit der Sächsischen Flotte nach Wehlen und wanderten zur Bastei. Unterwegs gab es viel zu sehen. Wir sahen hübsche Bäume , toll geformte Felsen und wunderschöne Moose. Das hat uns den Aufstieg erleichtert. Oben angekommen bewunderten wir die herrliche Aussicht.
Nach dem Aufstieg kam der Abstieg, unten in Rathen angekommen wollten wir in den Kletterpark, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es goss wie aus Kübeln. Schade.
Am 3. Tag fuhren wir nach Dresden und es ging auf der Elbe mit einem Schiff der Weißen Flotte Dresden auf zur Schlösserfahrt. Am Elbufer stehen rechts und links interessante Gebäude. Wir hab viel gesehen und die Fahrt war sehr kurzweilig. Am Nachmittag fuhren wir nach Radebeul ins Karl-May-Museum. Hier entdeckten wir interessantes über die Indianer und den Schriftsteller Karl May. Abends hatten die Klassen Freizeit, wir konnten einkaufen, uns auf dem Sportplatz austoben und im See baden.
Am 4. Tag war unser Dresden-Tag. Wir besuchten den Dresdner Zwinger, besichtigten den Fürstenzug und bewunderten die tollen Gebäude. Nach dem Mittagessen machten die Großen eine Stadtrundfahrt und erkundeten das Verkehrsmuseum, und die Kleinen machten Experimente im Hygiene-Museum. Wir durften alle unsere Sinne ausprobieren und anstrengen. Das war ziemlich lustig.
Am letzten Tag machten wir noch Station in Moritzburg. Wir sahen uns das Schloss an und einige probierten den Schuh von Aschenbrödel. Leider hat er niemanden gepasst.
Anschließend besuchten wir das Tiergehege. Sehr interessant war die Sprunggrube, wo man sich mit den Tieren messen konnte. Wer springt so weit, wie eine Wildkatze?
Zum Schluss waren wir beim Wolfsgehege und im Streichelzoo.
Voll von Eindrücken und Erlebnissen fuhren wir nach Hause.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns diese Fahrt ermöglichten. 

  

      

          

       

           

        

 

      

2014 CUXHAVEN - NORDSEE

Im Juli 2014 führte uns unsere Schulfahrt nach Cuxhaven/Duhnen. Auf der Hinfahrt machten wir Station im Universum in Bremen. Hier konnten wir viele Experimente machen und uns ausprobieren. In der Jugendherberge angekommen, bezogen wir unsere Zimmer ud durften auf dem Gelände spielen.
Am nächsten Tag ging es auf zur Wattwanderung. Hier erfuhren wir vieles über den Wattwurm, die Krabben und Ebbe und Flut.
Am dritten Tag fuhren wir nach Bremen ins Klimahaus. Hier waren wir in den verschiedenen Klimazonen unterwegs. An manchen Stationen war es sehr heiß und schwül, aber wir besuchten auch die Antarktis und mussten uns dafür sehr warm anziehen. Nach unserem Rundgang durch die Klimazonen der Erde besuchten wir den Zoo am Meer. Hier durften wir hinter die Kulissen sehen, mit Tieren Kräfte messen und einige Tiere füttern. Der Spielplatz wurde von uns dann auch noch erobert.
Die Älteren Schüler erkundeten das Auswandererhaus.
Am nächsten Tag stiegen wir auf die Fähre nach Helgoland. Kurz vor der Insel mussten wir mitten im Meer in kleinere Boote umsteigen. Die Größeren erkundeten die Insel zu Fuß und die Kleineren durften mit der Inselbahn fahren. Wir besuchten die lange Anna und konnten dort Möwen, den Eissturmvogel und den Basstölpel beobachten. Die Möwen waren ganz schön frech, denn sie stiebitzten einigen ihre Brötchen. Auf der Insel gab es auch einen tollen Spielplatz zum Zeitvertreib.
Am letzten Tag besuchten wir noch die Robben auf ihren Sandbänken. Wir fuhren mit dem Schiff hinaus, angekommen, waren ganz leise und konnten so viele Robben sehen.

Diese Woche war sehr kurzweilig und verging wie im Flug.
Wir sagen Danke an Frau Nitsche für die Organisation und

Danke an unsere Busfahrer von Heinrich Reisen und

Danke an alle Sponsoren, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. 

 

      

        

                        

      

              

       

 

2012 PRORA - OSTSEE

Unsere erste große Schulfahrt mit allen Schülern und Schülerinnen, allen Lehrern und Pädagogischen Mitarbeitern führte uns an die Ostsee in den Koloss nach Prora.
Auf der Hinfahrt machten wir Station am Alten Strom in Warnemünde. Hier empfing uns gleich die Meeresluft und so ging es ab an den Strand und zum Leuchtturm.
Am nächsten Tag wanderten die Großen zu den Kreidefelsen und zum Königsstuhl. Die Kleinen durften mit dem Schiff die Felsen bewundern. Einigen war ganz schön flau.

Am Abend besuchten wir die Störtebeker Festspiele am Ostseestrand. Wir waren gefesselt von der Geschichte und bestaunten das Feuerwerk.

Am 3.Tag fuhren wir mit der Fähre zur Insel Hiddensee. Hier ging es per pedes am Strand entlang zum Leuchtturm. Die Jüngeren durften im Kremser die Insel erkunden. Zum Schluß ging es an den Strand ab ins Wasser zum Baden. Wir haben auch viele Quallen beobachten können.

Nach dem Grillabend ging es am nächsten Tag dann auf die Heimreise. Aber nicht so schnell, wir durften noch in Stralsund ins Ozeaneum. Einige Klassen besuchten noch das MeereskundeMuseum oder die Altstadt von Stralsund.
Wir fuhren dann mit vielen Erlebnissen un tollen Eindrücken nach Hause.
DANKE an alle , die uns diese Fahrt ermöglicht haben.
DANKE an Heinrich-Reisen und ihre tollen Busfahrer.
DANKE an Herrn Kunze für die tolle Organisation.
DANKE an alle Sponsoren und Geldgeber für die Finanzierung der Reise.

 

    

        

  

    

            

 




Datenschutzerklärung