PROJEKT KREAS

An einem sonnigen Donnerstag ging die Suche nach den Spuren Paul Gerhardts weiter: Dieses Mal fuhren für die Klassen 7a und 7b nach Wittenberg. Nachdem Paul Gerhardts Wohnhaus in der Collegienstraße 7 entdeckt wurde, ging es zur Universität LEUKOREA, wo er Theologie studierte.
Wenn man in Wittenberg ist und sich mit Kirchenmusik und Paul Gerhardt beschäftigt, so ist ein Besuch der berühmten Schlosskirche Pflicht. Daher führte unser Weg genau dort hin. Beeindruckt von dem wunderschön restaurierten Innenraum haben wir viel über die Geschichte der Kirche, die Reformation und den 30-jährigen Krieg erfahren.

Es war ein spannender und interessanter Tag.

 

 

BUCHMESSE LEIPZIG

Am letzten Tag vor den Osterferien, am 22.03.2024 reiste die Klasse 9 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hille und unserer Schulsozuialarbeiterin Frau Köckert nach Leipzig, um die dortige Buchmesse zu besuchen. Die Hinfahrt war etwas turbulent, da im Regionalverkehr gestreikt wurde.

Neben der Frankfurter Messe ist jene in Leipzig eine der größten Fachmessen für Literatur in Europa. Zudem zieht die Comic-Manga-Convention seit einigen Jahren tausende Fans aus aller Welt an.
Die Leipziger Buchmesse ist eine sehr große Messe von Verlagen, die dort Bücher, Musik, Kunst und Filme vorstellen. Es gibt sechs verschiedene Themenbereiche: Kinder- und Jugendbücher, Romane, Fachbücher, Buchkunst und Grafik, Comic sowie Filme und Musik. Auf der Buchmesse wollen Verlage ihr neues Sortiment vorstellen und Geschäftskontakte knüpfen, aber es werden auch Bücher mit Preisen ausgezeichnet, es finden Lesungen und Konzerte statt sowie Diskussionsrunden zu einigen Neuerscheinungen.

Die Leipziger Buchmesse war für uns bunt, laut und auch anstrengend. Wir haben viele interessante Dinge und Menschen gesehen, wie beispielsweise die Comic-Manga-Convention mit den vielen Cosplayern. Dabei dachten wir doch eigentlich, wir wären schon eine „verrückte und ausgefallene Bande“, doch die ausgefallenen Kostüme der Cosplayer übertrafen unsere Erwartungen.

So gab es viel zu sehen auf der Messe und es gibt hier tolle Schnappschüsse.

Danke Marvin für deinen tollen Fotos. 

S. Hille

 

                

SKIKOMPAKTKURS

Wenn kurz vor Mitternacht 15 Schüler mit vollen Koffern an der Bushaltestelle warten, kann das nur eins bedeuten…

DER BERG RUFT…auf nach Murau.
Auch in diesem Jahr fuhren insgesamt 43 Schüler der „Schule an der Lindenallee“ und der „Gemeinschaftsschule Friedrichstadt Wittenberg“ in die Schneewelt der österreichischen Steiermark zum Kreischberg. Vorfreude, Abenteuerlust und Aufregung begleiteten uns auf der Busfahrt in Richtung JUFA-Murau. Nach der Ankunft und der Ausleihe der Skiausrüstung gab es von Danny eine anschauliche Einweisung in die richtige Skibekleidung und erste Hilfestellungen zum Anziehen der Skischuhe. Viele Ski-Beginner bemerkten schon jetzt: Ein schwerer Ski-Schuh ist kein bequemer Flip-Flop!!!
Am nächsten Morgen startete die Skiausbildung auf dem Kreischberg mit einer flotten Erwärmung und den ersten Fahrversuchen im Übungsparcour. Die „Profis“ durften die bekannten Berge erfahren und sammelten ordentlich Pistenkilometer, während die Fahrbeginner kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad ihrer Abfahrten steigerten. Die Nachmittage und Abende verbrachten wir beim Sport in der Turnhalle, an der Tischtennisplatte, beim Spaziergang durch das nächtliche Murau oder auch völlig erschöpft in den gemütlichen Zimmern.

Den Abschluss der Skiausbildung krönte in diesem Jahr eine gehörige Skitaufe: Alle Schüler durften ein undefinierbar (ekliges) Gebräu von ihrem Ski trinken und erhielten am Abend eine Taufurkunde mit ihrem eigenem, passendem Skifahrernamen. So wurde z.B. aus Dominik, der während einer waghalsigen Abfahrt einen Skistock zerbrach, ein STOCKLAUSL.
Die Tage vergingen rasend schnell und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

„Wo ist der Kreischberg? - Da ist der Kreischberg!“
S. Hille

 

 

                              von Herzen:

                                                Erschafftest Gedanken,

                                                du scheutest keine Schranken.

                                                Geleitet durch Deine Vision,

                                                warst immer in Aktion.
                                                                              

                                                                    Wir gehen nun Deine Wege,
                                                                     benutzen von Dir erbaute Stege.


                                                                                                      Danke… für ALLES.

                                                                                                                                    Pascal & Suse

 

SCHÜLER KOCHEN FÜR LEHRER

Dieses Mal war die Klasse 9b in der Küche und bereitete den Lehrern ein 3-Gänge-Menü zu. Alles aus und mit der Kartoffel - unter dem Thema Fasching. Alle Rezepte wurden vorher ausprobiert und verkostet. In der Vorbereitung wurden Platzdeckchen, Menükarten, Tischkarten und die Tischdekoration hergestellt.

Heute nun war der große Tag. Die Tische wurden bunt dekoriert und für jeden Gast gab es einen Hut.

Unser Menü hieß "Alles Fasching". Das scharfe Luftschlangensüppchen war eine Süßkartoffelsuppe mit in Öl gerösteten Kartoffelschlangen. Zu den pikanten Rautentörtchen, einem Kartoffelkuchen, gab es geräucherten Lachsmit einem Frischkäse-Dip. Als Nachspeise wurden Kartoffelbällchen serviert, dazu gab es eine Kugel Sahneeis mit bunten Sreuseln und einen Espresso. 

Dominik begrüßte unsere Gäste und wünschte allen einen "Guten Appetit". Es war gar nicht so einfach, die Serviervorschriften einzuhalten. Aber es ist uns gut gelungen.

Allen hat es sichtlich geschmeckt und es gab viel Lob.

Danke für die Spenden für unser Abschlußfest.

JUMP-HOUSE

Belohnungsfahrt nach Leipzig - Juhu!

Die Klasse 6 war am Dienstag, 16.01.2024 in Leipzig im Jump-House als Belohnung.

Nach dem Umziehen mussten sich alle gut erwärmen, dann durfte das Jumphouse mit seinen Attraktionen erobert werden. Es gab den Freejump, wo jeder so weit und so hoch springen konnte, wie er wollte. Im Ausdauerspringen beim SurvivalJump war Reaktion und natürlich Ausdauer gefragt. Wer den Zweikampf mochte, konnte sich in der BattleBox beweisen. Ganz Mutige sprangen vom Tower in das Schaumgummibad.

Allen hat dieser Tag viel Freude bereitet und es konnten sich alle richtig auspowern.

Danke an Frau Köckert, unsere Schulsozialarbeiterin für ihre Begleiting und Unterstützung.

BESUCH DER GEDENKSTÄTTE BERNBURG

Besuch der Gedenkstätte für die Opfer der NS-“Euthanasie“ in Bernburg 

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und der daraus folgenden Verantwortung ist sicher kein leichtes Thema. Alljährlich stellt sich Klasse 9 dieser Herausforderung, die gesellschaftlich so wichtig ist.
In den Stunden „Soziales Lernen“ sowie auch teilweise im Fach Ethik befasste sich die Klasse mit den Begrifflichkeiten Rassismus und Holocaust. Dies geschah in Vorbereitung auf unsere alljährliche Gedenkstättenfahrt, die die diesjährigen Neuntklässler am 11.01.2024 nach Bernburg führte.
In Begleitung von Fr. Lindner und Fr. Köckert lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst in einem kurzen Vortrag die Geschichte des Hauses und die Problematik des Begriffs „Euthanasie“ kennen. Anschließend arbeitete die Klasse in Gruppen aufgeteilt: Aufgabe war es sich mit zwei Biografien von Opfern des NS-Terrors, die in Bernburg ermordet wurden, auseinanderzusetzen. Anschließend präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mittels Vortrag und Plakat gegenseitig.
Danach besichtigte die Klasse die Kellerräume, in denen die Morde an den Kranken verübt worden waren und wo noch immer die Gaskammer erhalten ist.
Zum Abschluss hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu äußern. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gedenkstätte Bernburg für die sehr gute Durchführung des Projekttages und insbesondere bei Fr. Kästner, die so wunderbar mit unseren Schülern und Schülerinnen gearbeitet hat.

Aileen Köckert

 

 

BERUFSSCHULE MITTELFELD WITTENBERG

Für Dienstag, den 10.01.2024 organisierte unser Berufscoach Frau Lindner für unsere 9.Klasse einen Tag in der Berufsschule im Wittenberger Mittelfeld.

Hier wurden die Schüler in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe durfte in der Abteilung Holz mit einer elektrischen Laubsäge ein Herz aussägen. Danach wurde dieses in der Malerabteilung farbig gestaltet. 

Die zweite Gruppe war eingeteilt für Hauswirtschaft, dort wurden Pizzamuffins und süße "Schweinchen" gebacken. 

Die dritte Gruppe war in der Abteilung Handarbeit. Hier durften die Schüler Häschen stricken und diese dann mit Füllstoff ausstopfen und zusammen nähen.

Unsere Schüler erhielten viel Lob für ihre Mitarbeit und ihr handwerkliches Geschick.

 

 

 

PROJEKT "HÄNG AB, WAS DICH ABHÄNGT"

Projekttage zur Suchtprävention mit dem Reso-Witt e.V.: „Häng ab, was dich abhängt“

Präventive Angebote, um frühzeitig Suchttendenzen bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen oder entgegenzutreten, sind im Landkreis eher unterrepräsentiert. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass der Reso-Witt e.V. ein solches Projekt nun in sein Angebot aufgenommen hat. Dieses wollten wir natürlich gleich ausprobieren und durften uns an jeweils zwei Projekttagen in Klasse 8 sowie Klasse 6 über den Besuch der beiden Mitarbeiter Frau Stropp und Herrn Heimann freuen.
Während die beiden mit Klasse 8 im November 2023 zum Thema „Alkoholprävention“ arbeiteten, ging es bei Klasse 6 im Dezember um die persönliche Mediennutzung und damit verbundene Gefahren.
Beide Klasse fanden die Herangehensweise über Rollenspiele spannend und fanden rasch in die Thematiken. Da die beiden Projekttage jeweils durch eine Hausaufgabe miteinander verbunden waren, war eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den Themen möglich. Beide Klassen erarbeiteten letztlich persönliche Ziele: Klasse 8 fand dabei heraus, wie der Umgang mit Alkohol verantwortungsbewusst erfolgen muss. Klasse 6 trug zusammen, worauf geachtet werden muss, wenn man sich und andere durch Mediennutzung nicht in Gefahr bringen will und was ein jeder tun kann, um nicht in einem ungesunden Maße Medien zu konsumieren.

Aileen Köckert

WEIHNACHTS-PROJEKT-TAGE

Die letzten drei Tage vor den Ferien standen ganz im Zeichen von Weihnachten. In den Klassen wurde gebacken und gekocht, Musik gehört und gesungen, gewerkelt und gebastelt, gemalt und geschrieben, gemeinsam gegessen und genascht.  Am Montag wurden alle von der Tanzgruppe und den Kulturschockern weihnachtlich eingestimmt. Danach gab es für unsere Gäste ein gemütliches Kaffee trinken und einen kleinen Adventsbasar, organisiert von unserer Näh-AG. Am Dienstag leisteten sich unsere 7. und 9. Klassen in der Leipziger Oper einen besonderen Genuss - "Die Zauberflöte". Dies war ein sehr schönes Erlebnis, zumal danach noch der Weihnachtsmarkt besucht wurde. Die Unterstufe war im Haus unterwegs und durfte sich an verschiedenen Stationen weihnachtliche Stimmung holen. Die Mittelstufe werkelte und hatte viel Spaß bei Sportspielen. Die 9. Klassen gönnten sich ein kleines selbst gekochtes Weihnachtsmenü.

So war für jeden etwas dabei.

 

                      

Wir wünschen allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

SCHÜLER KOCHEN FÜR LEHRER

Am 06.12.2023 war der große Tag für die Klasse 9a, heute sollte die Klasse für die Lehrer kochen. Monate vorher begannen die Vorbereitungen. Jeder Schüler sollte zum Thema Kürbis ein Rezept mitbringen. Wir brauchten eine Vorspeise, ein Hauptgericht und Dessert. So probierten wir einige Rezepte aus und stellten unser Menü zusammen. Schwierig war es, einen geeigneten Namen für unser Menü zu finden. Aber in der Gemeinschaft ist uns dies gut gelungen und so luden wir unsere Lehrer ein.

 

Am Tag davor deckten wir die Tische mit selbst hergestellter Deko und den Menükarten ein. Die Namenschilder befestigten wir an einem kleinen Gläschen mit Kürbis-Chutney. 

Am Morgen trafen wir uns in der Küche und bereiteten entsprechend der Rezepte unsere Speisen vor. Es war gar nicht so einfach für so viele Personen alles bereit zu stellen. Diesmal arbeiteten wir wie in einer Großküche, jeder war für einen Teil des Tellers verantwortlich. 

Nachdem alles bereit stand und es um 11Uhr war, empfing Till unsere Gäste, begrüsste sie und geleitete sie zu ihren Plätzen. 

Schon kam der erste Gang. Zwischen den Gängen schielte Till immer mal um die Ecke, ob der nächste Gang serviert werden konnte. Das Servieren war eine sehr aufregende Sache.

Nach dem zweiten Durchgang fiel allen ein Stein vom Herzen und wir wurden selbstbewusster. Wir waren sehr stolz auf uns.

Von allen Seiten gab es großes Lob für die Schüler. Ich glaube an diesem Tag, gingen alle ein Stück größer nach Hause.

 

 

NIKOLAUS

Zum Nikolaus gab es eine schöne Überrachung für alle Schüler. Auf den Schulbänken lag ein Gruß vom Nikolaus und jeder durfte sich in der Pause eine Tasse mit Warmen Kakao holen. Danke, lieber Nikolaus für diese liebe Überrachung.

 

   

VORWEIHNACHTSZEIT

In der Vorweihnachtszeit besuchten unsere Klassen 1-4 am 22.11.2023 das Anhaltische Theater in Dessau und sahen "Das Aschenbrödel".

Die Schüler waren sehr begeistert und jeder Fand etwas Anderes schöm. Sehr schön waren die Kostüme und das Bühnenbild, einzelne Figuren, wie die Schwestern oder der Prinz haben den Schülern gefallen. Nach dem Theaterbesuch gab es für alle Schüler und Schülerinnen eine Bratwusrt. Dies war ein toller Tag.

 

Die Schüler der Klassenstufe 5 und 6besuchten im Rahmen der Schulkinowoche am 28.11.2023 das KIEZ-Kino in Dessau und sahen sich den Film "Alfons Zitterbacke - Endlich klassenfahrt" an. Alle fanden den Film lustig und spannend zugleich. Nach dem Kinobesuch durften alle einmal durch das geschmückte Rathaus-Center schlendern.

   

Die Oberstufe besucht am 18.12.2023 Leipzger Opernhaus und wird sich dort die Oper "Die Zauberflöte" ansehen. Alle sind schon sehr gespannt. 

 

BUNDESFREIWILLIGENDIENST

Wir suchen ab Januar 2024 im Rahmen der Bundesfreiwilligendienstes Unterstützung bei unserer täglichen Pädagogischen Arbeit und bei Projekten.

Die Bundesfreiwilligendienst bietet Ihnen

  • Einsatz bis 12 Monate 
  • monatliches Taschengeld ( unter 27Jahre 208€, über 27 Jahre 250€)
  • Urlaub
  • pädagogische Begleitung
  • Sozialversicherung: Krnken-, Unfall-, Pflege-, Renten-, und Arbeitslosenversicherung

 Sie sind unter 27Jahre, haben ihre Schulzeit beendet und suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit bis zum Beginn ihres Studiums oder ihrer Ausbildung (40Wochenstunden).

Sie arbeiten in Teilzeit oder sind im Ruhestand und suchen tagsüber eine Tätigkeit mit Kindern (mindestens 21 Wochenstunden).

 

Dann melden Sie sich gern bei Fr Nitsche (stellvertretende Schulleitung) unter der Telefonnummer 034953 22840.

 

Die Einsatzzeiten können individuell besprochen werdenund finden in der Zeit von 7.00Uhr-14.00Uhr statt.

ADVENTSBASTELN MIT SCHÜLERN UND ELTERN

Am 28.11.2023 lud unsere Schulsozialarbeiterin Frau Köckert Schüler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zum Adventsbasteln ein. In der Aula unserer Schule waren schon Bastelutensilien, warme Getränke und ein paar Naschereien vorbreitet. Nach einer kurzen Begrüßung durfte gewerkelt werden, so entstanden tolle Kunstwerke. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für das gute Gelingen. Herzlichen dank an die Familien unserer Schüler mit ihren Familien

 

 

 

HAUS AM SEE

Klasse 4 verlagerte am 15.11.2023 den Unterricht ins "Haus am See" Schlaitz. Frau Grießbach und ihre Mitstreiter gestalteten den Vormittag sehr abwechslungsreich und kindgerecht. Egal ob Bastelarbeit oder Ausstellungsbesuch mit Video oder  Gespräche zu den einheimischen Tieren, alles begeisterte die Schüler. Das war Natur zum Anfassen und Mitmachen. Die Kinder konnten mit ihrem Wissen glänzen, scheuten sich aber auch nicht davor, viele Fragen zu stellen. Alle wurden beantwortet. Vielen Dank für diesen gelungenen Tag! 

 

 

                  

KULTURSCHOCKER

Unsere Kulturschocker waren unterwegs. Sie fuhren vom 06.11. - 09.11.2023 ins Kulturlager nach Halle/S., um intensiv für das anstehende Weihnachtsprogramm zu üben. 

In ihrer Freizeit erkundeten die Kulturschocker die Stadt. Sie waren am Saaleufer spazieren, eroberten einen Kletterpark und besuchten das Händelhaus der Stadt. Im Vordergrund aber stand - üben, üben, üben. Wir sind gespannt.

 

   

    

      

GESUNDES SCHULFRÜHSTÜCK

Gesundes Schulfrühstück - ein Projekt das uns Jahre begleitet zum Thema "Gesunde Schule". In diesem Jahr einmal ganz anders aufgestellt und darum genau an diesem Tag, dem "Tag des Butterbrotes".

Jede Klasse hat diesen Tag für sich geplant, mit unterschiedlichen Inhalten. In allen Klassen stand das Butterbrot im Mittelpunkt. Viele Klassen peppten ihr Brot mit Schnittlauch und frischem Obst und Gemüse auf. Einige Klassen machten "Blindverkostungen", andere verglichen verschiedene Brotsorten miteinander -Geruch, Konsitenz. Geschmack. Die nächste Klasse probierte Brote aus anderen Ländern und die 4. Klasse hat ihr Brot selbst gebacken.

Eines war klar, alles war sehr lecker. Viele Klassen verbanden das gesunde Frühstück mit einer großen Portion Bewegung in der Turnhalle oder bei einer Wanderung.

Einen besonderen Job hatten die Schüler der 9.Klasse, sie unterstützten in allen Klassenstufen ihre jüngeren Mitschüler und die Lehrer. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

               

LANDESTAG "SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE"

Das alljährliche Treffen aller Courage-Schulen unseres Bundeslandes in jedem Spätsommer ist eine schöne Tradition, an der auch unsere Schule immer gern teilnimmt. In diesem Jahr war es ein ganz besonderer Landestag: am 20.09.2023 feierten wir auf dem Domplatz in Magdeburg 20 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Sachsen-Anhalt. Mit fünf interessierten Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen fuhr unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Köckert in die Landeshauptstadt. Dort wartete ein buntes Rahmenprogramm mit Reden von Courage-Vertretern sowie Politikern, vor allem aber auch viel guter Musik. Nach der Eröffnungszeremonie verteilten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Workshops, die sich zuvor aussuchten durften: Tanz, Textildruck und eine Diskussionsrunde zum Krieg in der Ukraine fanden ihr Interesse. Beseelt und um spannende Erkenntnisse reicher fanden wir uns zum warmen Mittagessen auf dem Domplatz wieder zusammen, bevor das Abschlusskonzert den Tag abrundete. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Aileen Köckert

  

 

WERKSTATT-TAGE

Die Klasse 8 fuhr in der Woche vom 18.09. -22.09.2023 zu den Werkstatt-Tagen nach Wittenberg ins BBZ. Hier wurde gemessen, gesägt, gefeilt, geschraubt und zusammengebaut. In einer Gemeinschaftsarbeit entstanden in zwei Gruppen jeweils ein tolles Insektenhotel. Das Insektenhotel wird in unseren zukünftigen Schulgarten stehen und hoffentlich viele fleißige Helfer anlocken. Dieses Ergebniss kann sich sehen lassen. Super!

 

      

PAPENBURG-BAUMASCHINENERLEBNISTAG

Am 14.09.2023 fuhren die 7.Klassen nach Halle zum Baumachinenerlebnistag bei Papenburg in Halle. Die Schüler waren schon sehr gespannt auf große und kleine Baumaschinen. Als sie ankamen, sahen sie schon viele verschiedene Stationen.  Die Schüler durften sich im Verlegen von Pflastersteinen ausprobieren, an den anderen Stationen gab es leider nur theoretische Informationen. Alle hätten gern mehr "gearbeitet" und einmal einen Minibagger ausprobiert. Trotzallem hatten die Schüler Spaß an dem Tag und nahmen viele Eindrücke mit nach Hause. Nun gilt es die Erlebnisse für die eigene Berufsorientierung zu nutzen.

           

PROJEKTWOCHE

Unsere erste Woche in der Schule gestalteten wir in unseren Klassen. Jege Klasse führte verschiedene Prjekte durch um neue Schüler kennenzulernen, ihren Klassenraum zu gestalten und Teamspiele durchzuführen. Dieser Schuljahresstart hat allen Klassen sehr gefallen.

 

         

   

BEGRÜSSUNG

Heute Montag, den 21.08.2023 wurden unsere neuen Schüler mit einem kleinen Programm im Freizeitrum empfangen. Ein Teil unserer Kulturgruppe sang und flötete, Frau Nitsche begrüsste alle recht herzlich und stellte die Freizeitpädagogen vor. Dann gab es für alle eine kleine Zuckertüte und eine Überraschungsbeutel von Thalia mit einem Kinderbuch.

Habt viel Spaß beim Lernen in unserer Schule.

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN

Wir begrüßen alle unsere Schüler und unsere Kollegen zum neuen Schuljahr.

Wir wünschen ein gutes Miteinander, viel Freude beim Lernen, schöne Bücher zum Zeitvertreiben und tolle Freunde.

 

 

Die ersten Tage vom 17.08. - 25.08.2023 sind Projekttage unter dem Motto "Meine Klasse".

Schulschluß an diesen Tagen ist 12.30Uhr.




Datenschutzerklärung