FERIEN

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern, PM`s, unserer Schulsozialarbeiterin, unserem Berufscoach und allen Mitarbeitern unserer Schule erholsame, abenteuerlustige, ruhige, abwechslungsreiche und fröhliche Ferien. Bleibt alle gesund! 

 

img_20220713_083521.jpg

VERABSCHIEDUNG DER SCHÜLER DER 9.KLASSE

Heute am 07.07.2022 wurden unsere Schüler der 9.Klasse feierlich verabschiedet. Die Kulturgruppe stellte ein buntes Programm mit Melodien von ABBA zusammen und sagte damit sehr speziell "Auf Wiedersehen". Ein besonderes Dankeschön ging an Miguel für seinen langjährigen Einsatz in der Kulturgruppe. Die Klasse 9 hat sich mit einer Powerpoint-Präsentation und einem Sketsch von Loriot verabschiedet. Danke für diese sehr überraschende und gelungene Darbietung. Toll Ben und Leonie!

 

  

   

   

  

REZERTIFIZIERUNG BERUFSWAHLSIEGEL

Zur Rezertifizierung des Berufwahlsiegels hat der Landrat Christian Tylsch eingeladen. Unsere Schule hat es wieder geschafft, mit dem Prädikat "hervorragend"! Die Weiterführung unseres Projekts "Weitblick" und die Praxislerntage sind unser großes Plus. Die Auszeichnung nahmen Herr Kunze, Frau Dorber, Frau Lindner und unsere Schülervertreter Steven Kittler und Annabell Zenker entgegen. Danke an alle, die sich dafür einsetzen, die es durchführen und die daran teilnehmen. Ihr seid spitze!

 

https://www.mz.de/lokal/wittenberg/schulen-im-kreis-wittenberg-mit-berufswahlsiegel-rezertifiziert-3406902?reduced=true

UNSERE SCHULFAHRT

 

Erste Bilder von unserer Schulfahrt in den Harz

 

 

 

 

    

 

 

GESUNDES FRÜHSTÜCK

Heute am 14.Juni fand unser alljährliches "Gesundes Frühstück" statt. Die Klasse 9 hat bereits gestern die ersten Vorbreitungen getroffen und klassenweise Brot, Butter, Wurst und Käse bereit gestellt. Heute Morgen wurde noch Obst und Gemüse für alle Klassen geschnippelt.

Die Klassen 3-8 durften heute früh ihre Brote schmieren und dann ging es los zu einer Wanderung zum Gröberner See. Am Ufer des Sees fand ein kleines Picknick statt. Hier brachte die Klasse9 das Obst und Gemüse und Getränke zum vereinbarten Platz. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde die Natur erkundet, kleine Spiele gespielt und herumgetobt.

Danke an unsere Schulsozialarbeiterin für die kurzfristige Vorbereitung und an alle "Küchenhelfer".

Es war eine tolle Generalprobe für unsere Schulfahrt.

 

    

 

WALDRALLYE AM BERGWITZSEE

Die Klasse 8 ist am Donnerstag den 19.052022 mit dem Fahrrad zum Bergwitzsee gefahren. Die Abfahrt war gegen 7:45 Uhr. Als erstes haben wir etwas gegessen und uns in 3er Teams eingeteilt. Zu Beginn der Waldrallye sind wir einen Parcour gelaufen und dann ging es schon weiter. Wir mussten auf dem Weg unterschiedliche Aufgaben lösen, z.B. verschiedene Blätter und Sträucher suchen. Um die Aufgaben zu erfüllen, mussten wir ein Stück um den Bergwitzsee und durch den Wald laufen. Zum Schluss sind wir alle noch zum Strand gegangen und haben ein Eis gegessen. Zurück waren wir ca. 13:10 Uhr. Der Tag war sehr schön und es war sehr schönes Wetter.

Pauline Franke

Ein großer Dank geht an Frau Zimmermann, die uns bei der Radtour begleitete.

 

VEHRKEHRSERZIEHUNG IN ORANIENBAUM

Nun hat unsere Verkehrswoche begonnen und die Klassen 4 und 6 waren heute im Verkehrsgarten in Oranienbaum. Hier wurde die theoretische und praktische Prüfung abgelegt. Natürlich haben die praktischen Übungen im geschützten Verkehrsraum mehr Freude gemacht. Nach dem Ablaufen der Strecke ging's auf das Rad. Man musste sich gut konzentrieren. Danke an die Verkehrswacht Oranienbaum!

 

 

GIRLSDAY - BOYSDAY

Am Donnerstag, den 28.04.2022 fand der bundesweite Girlsday/Boysday statt. Auch in diesem Jahr nutzten unsere Klassen diesen Tag zur Berufserkundung.

Die Klasse 2 suchte im Schulgebäude und in der Stadt Gräfenhainichen nach unterschiedlichen Berufen. Sie sind fündig geworden und haben anschließend Bilder der unterschiedlichen Berufe ausgemalt.

 

    

Die Klassen 3 und 4 fuhren mit dem Bus u unserem Koperationspartner "Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg GmbH". Hier wurden sie von Frau Zepperitz, Frau Pötzsch und Herrn Heese ins Kneipp-Therapie-Zentrum, in den Kräutergarten mit Gärtnerei und in die Moorküche eingeladen. Viele interessante Dinge haben die Schüler*innen hier erfahren, verkosten und erkundet. Bei unseren Exkursionen konnten wir Praktikantinnen unserer Schule bei ihrer Arbeit beobachten und Nicole half

uns in der Gärternerei beim Säen und Pflanzen. Danke!

 

 

Es gab leckeren Tee

  

eine Massagegeschichte

etwas Bewegung   

     

Kräuter zum heilen und naschen     

     

eine kleine Kneippkur

   

etwas einzupflanzen

      

eine Moorküche

   

ein Gradierwerk

         

Die 5. Klassen sollten beim Bau eines Multifunktionsboards mit verschiedenen Baustoffen und entsprechenden Maschinen und Werkzeugen arbeiten und diese kennenlernen. So haben sie das Holz gesägt, geschliffen und gebohrt. Demnächst soll das Board an einenm erneuten Projekttag fertig gestellt werden. Alles wird verschraubt und das Board mit Filz bespannt und an einer Metallplatte befestigt. Allen Schüler*innen hat es vie Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt Herrn Rabe für die Unterstützung bei der Organisation und der fantastischen Anleitung des Projekttages.

 

 

Nach ersten Recherchen im World Wide Web ging es für unsere Klasse 6 auf Entdeckungstour beim Unternehmen emco Tex GmbH (ehemals Kampmann GmbH). Seit 67 Jahren befindet sich die Niederlassung in Familienhand und erfährt derzeit eine Umstrukturierung. Im Fokus steht jetzt die Herstellung von Teppichmatten. Betreten wir beispielsweise EDEKA, laufen wir über eine Eingangsmatte, die in Gräfenhainichen hergestellt wurde. Das Unternehmen emco Tex GmbH ist weiterhin ein Kooperationspartner der Schule an der Lindenallee und bietet Schülerpraktika an, in denen Schüler*innen einen tiefgehenden praktischen Einblick erfahren.

 

   

Die Klassen 8 und 9 konnten sich einen Arbeitsplatz ihrer Wahl suchen und so ihre Neigungen bestätigen oder erfahren, der Beruf ist ganz anders , als ich es mir vorgestellt habe.

Unsere 9. Klasse war im Schülerbetriebspraktikum.

BOF 5000

„BOF 5.000“ – IHK und Handwerkskammer fördern unsere Schule in Sachen Berufsorientierung

mit einem Preisgeld von 1000 Euro.

Bereits zum 2. Mal gewann die Schule an der Lindenallee bei der Ausschreibung „BOF 5000“, einem Förderpreis der Berufsorientierung an Schulen.

Am 21.04.2022 wurde der Scheck über 1000 Euro von dem Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle Herrn Hendrik Hiller und dem Gruppenleiter Ausbildungsberatung Herrn Heiko Fengler an unseren Schulleiter Herrn Kunze und unseren Berufscoach Frau Lindner übergeben.

 

  

Die Projektidee stammt aus der direkten Arbeit mit den Schüler*innen. Die Klassen 5-9 konnten bereits einige Berufe im 360 Grad Modus erkunden. Viele haben sich gewünscht, öfters als nur einmal pro Schuljahr Berufe mit „Virtuell Reality“ Brillen entdecken zu können. Mit dem gewonnenen Geld möchten wir deshalb schuleigene VR- Brillen anschaffen.
Die VR- Brillen sollen sowohl bei Projekten als auch für die individuelle Berufsberatung genutzt werden.

Vielen Dank an alle die bei der Ausschreibung und bei der Ausrichtung der Feierstunde mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt unseren Tänzer*innen, Musiker*innen und Sänger*innen der „Kulturschocker“. 

 

     

Von allen Anwesenden gab es für den tollen Auftritt, die kurzweilige Rede von Herrn Hiller und den Preis viel Applaus.

   

FahrRad-ABER SICHER!

Am Mittwoch, den 20.04.2022 trafen sich alle Schüler*innen der Klassen 2-6 auf dem Sportplatz Gräfenhainichen zum Projekt "FahrRad-aber sicher". Dies ist eine Initiative der Verkehrswachten, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr rund ums sichere Fahrradfahren. An verschiedenen Stationen, die die Verkehrswacht Oranienbaum e.V. aufgebaut hat, konnten unterschiedliche Probleme rund ums Rad erkundet, ausgetestet und gelöst werden.

Begrüsst und eingewiesen wurden alle vom Vorsitzenden der Verkehrswacht Herrn Weber.

 

   

 An der ersten Station wurde der Frage nachgegangen, wann ist ein Fahrrad sicher und was muss alles dran sein. Hier konnten viele Fragen von den Schülern gut beantwortet werden. Wer sein Fahrrad mit hatte, konnte es auch prüfen lassen.

 

 

 An der nächsten Station wurde getestet, ob der Fahrradhelm der richtige ist und gut sitzt. Es wurde an einem rohen Ei gezeigt, wie der Helm schützt. Da haben alle gestaunt. Auch hier konnte man den eigenen Helm begutachten lassen. 

   

        

Die nächste Station war drinnen. Hier wurde das Sehvermögen getestet, als erstes das Farbensehen. Man musste Zahlen in einem bunten Muster erkennen. Damit wird festgestellt, ob jemand eine Rot-Grün-Schwäche hat. Danach mussten alle auf einer Tafel unterschiedlich große Buchstaben lesen.

 

     

 An der nächsten Station war ganz schön viel Technik aufgebaut. Da sah es aus, als ob wir eine Autofahrprüfung machen sollten. Aber nein, hier wurde unser Reaktionsvermögen getestet und gemessen, nach wie vielen Metern man zum Stehen kommt. Oh, Oh, da sind manche noch ganz schön weit gerutscht.

 

      

   

Nun konnten alle zeigen, wie geschickt und sicher sie Fahrrad fahren können. Der Fahrradparcour war sehr anspruchsvoll. Jeder musste beim Fahrradfahren einen Ball in einen Korb werfen, einen Becher von einem Tisch auf den anderen stellen, an dem Stoppschild sicher anhalten, unter einer Stange gebückt hindurchfahren, einen Ring von der Halterung nehmen und in einen Eimer werfen, im Slalom zügig zum Ziel zu fahren und dort an der Zielstange abrupt stehen bleiben.

Nun ging es an der Station "sehen und gesehen werden" um die richtige Kleidung beim Radfahren im Dunkeln. Auch hier gab es gutes Anschauungsmaterial, um deutlich zu machen, wie spät der Autofahrer uns im Dunkeln sieht.

 

 

An dieser Station hatten wir viel Spaß, weil unsere Sicht eingeschränkt wurde durch verschiedene Brillen. Diese zeigten, wie schlecht man sieht bei Müdigkeit und bei der Einnahme verschiedener Drogen. Also ein ernstes Thema.

 

Pünktlich um 9.00Uhr kam die Feuerwehr von Gräfenhainichen. Mit diesem großen Fahrzeug wurde uns erklärt: was ist der "Tote Winkel" ist. Zuerst wurden Statisten ausgesucht und viele beneideten Niklas, Marvin, Jason und besonders Elia.

Nach ein paar erklärenden Worten, mussten sich alle in den "Toten Winkel" stellen und wir waren sehr überrascht, dass alle Schüler dort hinein passten. 

 

     

Nach dieser Vorführung durften die Schüler*innen noch das Feuerwehrauto erkunden. Das war super!

 

Alle hatten großen Spaß und haben ihr Wissen erweitert oder aufgefrischt.

Dies war ein tolles Projekt und wir möchten uns herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken,

vor allem bei der "Verkehrswacht Oranienbaum e. V.".

OSTERN AUF RÄDERN

Am „Osterdienstag“, den 19. April 2022, bestieg die Klasse 6 wieder ihre Drahtesel zur alljährlichen Osterfahrradtour. Die Route führte der Frühlingssonne entgegen, um den Gremminer See und mündete in Ferropolis. Eisen hoch und runter wurden die Bagger und Absetzer von den Schülerinnen und Schülern inspiziert, berührt und beinahe zerlegt.

Klasse 6

 

           

PROJEKT ZUR SEXUAL-PÄDAGOGISCHEN AUFKLÄRUNG

Schon seit längerem planten die Biologie-Lehrerin Fr. Borrmann und die Schulsozialarbeiterin Fr. Köckert das Thema Sexualauflkärung etwas umfangreicher in den Schuljahresablaufplan zu integrieren. Zum einen hatten die coronabedingten Schulschließungen dazu geführt, dass in vielen Klassen der entsprechende Stoff nicht zeitnah behandelt werden konnte. Und zum anderen ist es sinnvoll das Thema nicht nur von der biologischen, sondern auch von der ethischen Seite zu betrachten. So wurden für das 2. Schulhalbjahr insgesamt 3 Projekttage für die Klassenstufen 6, 7 und 8 angesetzt. Klasse 6 durfte im März den Anfang machen. Klasse 8 schloss daran an.

Inhaltlich waren die Tage wie folgt gegliedert:
Fr. Borrmann übernahm am ersten Tag die Einführung in das Thema. Der Fokus lag darauf den Schülern zu vermitteln, was die Pubertät ist, wie unsere Geschlechtsorgane aufgebaut sind und wie sich die Befruchtung der Eizelle vollzieht.

 

 

Am zweiten Tag übernahmen zwei Mitarbeiter der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Diakonischen Werks im Kirchkreis Wittenberg e.V. das Projekt. Sie beantworteten die zahlreichen Fragen, die mit den Schülern im Vorfeld bereits gesammelt worden waren und klärten über Verhütungsmethoden, sexuell übertragbare Krankheiten und Beratungsangebote im Landkreis auf. Besonders spannend wurde es am 2. Projekttag für Klasse 8. Sie bekamen die Möglichkeit anhand von Babysimulatoren sich damit auseinanderzusetzen, wieviele Bedürfnisse ein Säugling hat und wie herausfordernd es sein kann, sich um ihn kümmern zu müssen. Besonders als die Jugendlichen ihre eigenen Gewohnheiten, insbesondere ihre Schlafzeiten, mit denen eines Babys abglichen, wurde allen klar, dass dies keine leichte Aufgabe ist – auch wenn Babys noch so süß sein mögen.

 

 

Am dritten Tag drehte sich alles um das Thema Gefühle. Die Schüler erarbeiteten mit Fr. Köckert, warum man sich in der Pubertät so anders fühlt und wie man damit umgehen kann. Wir machten viele Übungen zur Körperwahrnehmung und Selbstwertsteigerung.

 

 

Für alle waren es sehr lehrreiche Projekttage und es war schön so intensiv an einem Thema arbeiten zu können.

SLACKLINE

Die Klasse 5b durfte am 31.03.2022 im Rahmen der Schulsozialarbeit die Slackline ausprobieren. Es ist gar nicht so einfach darauf zu balncieren. zum Glück haben sich alle gut untereinander unterstützt und gehalten. Tolle Teamarbeit!

 

Danach wurden die kleineren Schüler aus dem Hort dazu eingeladen. Na, das liesen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Selbst das Sitzen auf der Slackline war nicht einfach. Wie wir sehen hatten alle viel Spaß.

 

 

EXPERIMENTE MIT WASSER

 

In verschiedenen Unterrichtsstunden hat die Klasse 4 mit Wasser experimentiert. Es wurden Flüssigkeiten vermischt, Wasser auf unterschiedliche Weise gereingt und dabei festgestellt, dass nicht alles aus dem Wasser einfach so zu entfernen geht. In kleinen Gruppen oder einzeln arbeiteten die Schüler sehr konzentriert und gewissenhaft. Alle waren bei manchen Ergebnissen überrascht und manchmal verblüfft. Danke für die interessanten und spannenden Stunden.

PROJEKTTAGE DER KLASSEN 5a UND 5b

 

Als Auftakt für eine Projektwochen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Buch "Jetzt bist du fällig" von Elisabeth Zöller und legten eine Sammelmappe an. Zwischenduch wurden Weihnachtsgeschenke gebastelt.

 

 

Intensiv arbeiteten die Kinder an der Geschichte "Geheim ist gemein". Begeistert übten sie die Rollen ein,

bastelten Plakate und Lesezeichen und fieberten der Aufführung entgegen.

 

 

Das Stück präsentierten sie den Unterstufenklassen. Erleichtert nahmen sie den Applaus entgegen.

 

    

  

Es gab viel Lob und Anerkennung von den Klasse 2-4, ihren Lehrern und unserem Direktor Herrn Kunze.

Das macht stolz! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten.

BESUCH IN DER SENSORISCHEN WELT IN HALLE/SAAL

Im Dezember ´21 konnte die Klasse 7b den coronabedingt verschobenen Ausflug in die Sensorische Welt nach Halle/Saale nachholen. Zum Jahresbeginn war die Parallelklasse an der Reihe. Beide Klassen verbrachten einen spannenden und lehrreichen Tag in den Räumen des Berufsförderungswerks. Die Schüler*innen hatten bisher kaum bis keine Erfahrungen zum Thema Seebehinderung und erfuhren somit Einblicke in eine ganz neue Welt. Sehr bereichernd war es dabei, dass die Dozentin beim Besuch der 7a von einem Mann unterstützt wurde, der nach einer Erkrankung der Augen nun im Berufsförderungswerk eine Umschulung absolvierte und den Schülerinnen und Schülern ganz realitätsnah von seinen Erfahrungen berichtete. Die Klasse war von seinen Erzählungen sehr ergriffen, bekam eine Vorstellung davon wie schwer ein solcher Schicksalsschlag einen treffen kann und mit welchen Hürden ein Mensch sich plötzlich konfrontiert sieht. Die Schüler*innen hatten zahlreiche Fragen und probierten interessiert die einzelnen Angebote aus, wie z.B. Brillen, die verschiedene Seheinschränkungen simulieren. Beide Klassen durften zum Abschluss den Gang durch den Dunkelraum absolvieren, was die Schüler*innen ausgesprochen spannend fanden und unter gegenseitiger Hilfestellung wunderbar meisterten.

BESUCH DER GEDENKSTÄTTE BERNBURG

„Den jungen Leuten sage ich: Ihr habt keine Schuld an dem was passiert ist. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt.“ – Esther Bejarano, Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau

Am 07.12.2021 besuchten Schüler*innen unserer 8. und 9. Klassen die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ in Bernburg.

Von 1940 bis 1943 befand sich auf dem Gelände des heutigen Fachklinikums eine der sechs zentralen „Euthanasie“-Anstalten, in denen Menschen während der Nazi-Diktatur mit Gas getötet wurden.

Psychisch kranke wie auch behinderte Menschen und ebenso Häftlinge aus Konzentrationslagern wurden in diesem als „Klinik“ getarnten Haus ermordet – 14.000 insgesamt. - https://gedenkstaette-bernburg.sachsen-anhalt.de/

Zunächst erfuhren die Schüler*innen Geschichtliches zu den Räumen, in denen sie sich gerade befanden. Anschließend befassten sie sich in Gruppenarbeit mit zwei Personen, die hier in Bernburg von den Nazis ermordet worden waren.

Es taten sich bei den Jugendlichen viele Fragen auf, v.a. wie so etwas möglich werden konnte.
Abschließend gingen wir in den Keller des Gebäudes - eben jenen letzten Weg, den die Opfer vor rund 80 Jahren auch nehmen mussten. Die Gaskammer wie auch der Leichenraum und der Raum, in dem einst die Verbrennungsöfen standen, sind heute noch weitestgehend erhalten. Spätestens hier waren alle Schüler*innen tief bewegt und eine sehr ruhige und nachdenkliche Schülergruppe verabschiedete sich von Bernburg.

 

 

NIKOLAUS

Heute zum Nikolaus hatten alle Klassen Projekttag. Die Klasse 2 durfte in den Fühlsack greifen und erspüren, was heute gemacht werden soll. Vor dem Plätzchen backen habne alle von ihrem Nikolaus erzählt. Nach dem Backen naschten alle  von ihren Plätzchen.

 

    

In der 4Klasse gab es ein leckeres Frühstück und es wurden lustige Kastagnetten gebastelt.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtsmusik ;). 

 

Für die Klasse 5a gab es eine sehr schöne Nikolausüberraschung.

Die Klasse bedankt sich ganz lieb beim Nikolaus und bei der Elternschaft.

 

In den anderen Klassen wurde auch gebastelt, gemalt, Weihnahtsbräuche besprochen und genascht.

Alle Klassen haben sich besinnlich und freudig auf Weihnachten vorbereitet.

 

Die Kulturgruppe hat uns zu einem kleinen Adventskonzert vor der Schulhaustür eingeladen. Sie präsentierten uns ihren neuen Namen DIE KULTURSCHOCKER. Begonnen wurde mit den Trommeln, dann wechselten sich Tanz und Flötenspiel ab. Es war sehr rhythmisch und stimmte allle in die Adventszeit ein. Danke an alle Trommler, Tänzer, Flöter und Sänger, ein besonderes Dankeschön an Lucas, unseren Techniker.

 

          

Danach hat die Klasse9 mit Unterstützung des Hausmeisters, Herrn Radtke für alle Würstchen gegrillt

und im Freizeitraum gab es einen heißen Punsch.

KLASSENZIMMERTHEATER
"IM FRÜHLING HAT MAN KEINE LUST ZU STERBEN"

Klassenzimmertheater: „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!“
Abschiedsbriefe von Frauen aus der Todeszelle (1943-45)

Bereits im vergangenen Schuljahr hätte unsere 9. Klasse gern ein Theaterstück der ganz besonderen Art erleben wollen. Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Umso schöner war es, dass dies nun nachgeholt werden konnte.
Das Stück entstand 2018 aus einer Kooperation der Gedenkstätte "Roter Ochse" Halle (Saale) und der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unterstützt die Landeszentrale für politische Bildung Vorstellungen in Sachsen-Anhalt.
Organisatorin Sandra Bringer und Schauspielerin Julia Raab besuchten am 22.10.2021 unsere 9. Klasse. Während Frau Bringer sich zunächst vorstellte, von ihrer Arbeit in der Gedenkstätte "Roter Ochse" erzählte und berichtete, dass die Schauspielerin leider verhindert sei, stürmte plötzlich eine „Mitarbeiterin des Sekretariats“ in den Raum und forderte Erklärung wem „dieser herrenlose Koffer gehöre“. Schließlich öffnete sie den Koffer und fand allerlei Dokumente dreier Frauen, die während der Nazi-Diktatur teilweise wegen Bagatelldelikten oder aufgrund von Verleumdung zum Tode verurteilt worden waren und im Roten Ochsen auf die Vollstreckung der Strafe warteten. Anhand ihrer Abschiedsbriefe aber auch durch Gesetzestexte und Fotos der Opfer wurde den Schüler*innen der Schrecken dieser unmenschlichen, professionell organisierten Todesmaschinerie im damaligen Nazideutschland verdeutlicht.
Im Anschluss nahmen die beiden Frauen unsere Schüler*innen bei einem Workshop mit, das Gesehene zu besprechen und mittels verschiedener Übungen und Spiele zu verarbeiten.
Wir danken Fr. Bringer und Fr. Raab ganz herzlich für dieses ergreifende und großartige Projekt!

 

 

HAMET

In der Woche vom 1.11.- 5.11. waren die Schüler der Klassen 7a,b in Wittenberg beim IB in der Dresdner Straße zu einem neuen Projekt - HAMET. Was heisst HAMET? Es ist eine Erweiterung unserer Berufsorientierung und unserer Berufsfindung. HA-handwerklicher, M-motorischer, E-Eignungs, T-Test - alle Schüler haben 7 Stationen durchlaufen und dabei ihre Fingerfertigkeit, ihr logisches Denken, ihre Arbeitsorganisation und ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Jeder gab sein Bestes und konnte so seinen Berufsordner erweitern.

 

 

 

HAUS AM SEE

Die Klassen 5a und 5b besuchten am 22.10.2021 das "Haus am See" in Schlaitz. Dort erfuhren sie viel Wissenswertes über die heimischen Tiere und Pflanzen.

Der geführte Rundgang gefiel uns sehr gut, weil Frau Kunze alles toll erklärte und geduldig unsere Fragen beantwortete. Außerdem durften die Schüler ganz viel anfassen und erfühlen z.B. verschiedene Felle. 

Bei der herbstlichen Bastelarbeit konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das war ein fantastischer Tag.

 

    

Malschule

Am 21.10.2021 waren die Schüler der Klassen 7a und b in Wittenberg in der Cranach Malschule.

Hier gab es eine Einführung in die Drucktechnik des Hochdrucks, dabei wurde das eigene praktische Tun in den Vordergrund gestellt.
Die Schüler schauten sich Portraits von Picasso an und sollten ihr Portrait in dieser Art und Weise gestalten. Es war gar nicht so einfach, das typische des eigenen Ichs darzustellen. So entstanden Entwürfe, die auf eine Holzplatte übertragen und einfarbig oder mehrfarbig eingewalzt und abgedruckt wurden. Das Schneiden in Holz sowie die Verwandlung des selbst geschnittenen durch Farbe und Druck in Bilder war für viele eine neue Erfahrung. Es entstanden so viele tolle Portraits.

 

               

Danke an die Jugendkunstschule der Cranach-Stiftung Wittenberg. 

FREUNDSCHAFT

Die Monate September und Oktober standen in der Schulsozialarbeit für die Klasse 2 ganz im Zeichen der Freundschaft. Gemeinsam mit Frau Köckert wurden die Fragen geklärt:

  • Wer ist ein guten Freund?
  • Was macht ein guter Freund?
  • Was kann ich mit eienm Freund erleben?
  • Wie kann ich einen Freund überraschen?

Es wurden viele Dinge aufgezählt und die Schüler wussten gut Bescheid. Nun sollten alle zeigen wie sie Freunde sind. 

An einem Tag durften sie gemeinsam Buden bauen. Das hat schon mal super geklappt.


 

Nun wollten alle einem Freund zeigen, dass sie sich freuen, dass er für sie da ist. Alle wollten gemeinsam Plätzchen backen und sie in reichlich verzierten Tüten verschenken. Da mussten wir schon ein paar Stunden einplanen, denn alles braucht seine Zeit. Eine Freundschaft braucht eben auch Geduld. Wir mussten Plätzchen ausstechen und backen, wir mussten Tüten schmücken, die Plätzchen verzieren und dann noch eintüten. Jeder durfte überlegen, warum er sich bei seinem Freund bedanken möchte. 

 

 

 

GESAMTKONFERENZ

Wichtige Ergebnisse der Gesamtkonferenz vom 18.10.2021:          

  • nach 3 Tagen Krankheit, ist ein ärztliches Attest vor zu legen
  • 2,-€ pro Hauswirtschaftsunterricht
  • 2,-€ Eigenanteil pro Schüler für das Projekt "Gesundes Frühstück"
  • Unterstützung der Schulfahrt nach Schiercke "Nationalpark Harz"
  • Ausschluß disziplinauffälliger Schüler von der Schulfahrt nach Schiercke
  • ab Klasse 6 dürfen die Schüler allein zum Sportunterricht zur Turnhalle/zum Sportplatz gehen
  • bewegliche Ferientage: 26.11.2021, 07.03.2022, 07.06.2022

BEMALEN DER BAUZÄUNE

Heute, am 07.10.2021 sollte es losgehen. Die Klassen 5-9 haben Ideen gesammelt für die Gestaltung des Bauzauns. Aus den vielen Ideen wurden aus jeder Klasse 1-2 Entwürfe ausgewählt, welche die Schüler der jeweiligen Klasse malen durften. Die Farben haben wir von der Maler GmbH "Einheit" und unserem Architekten bekommen. Viele Pinsel in unterschiedlicher Größe und unsere Hände kamen zum Einsatz. Ich finde, es hat sich gelohnt!

Es entstanden so unterschiedliche Bilder, die mit vollster Konzentration, ruhiger Hand, mit gegenseitiger Unterstützung und viel Spass geschaffen wurden.

Danke an Frau Göllner, die den "Malerhut" auf hatte, danke an Frau Köckert, Frau Lindner und Frau Geue für ihre ideenreiche und tatkräftige Unterstützung und Danke an unseren Hausmeister Herrn Radtke für die fachmännische und handwerkliche Hilfe. 

 

 

Damit alle Kunstwerke voll zur Geltung kommen, haben einige Schüler noch den Müll ringsherum aufgesammelt, super!

 

 

Hier sind die fertigen Bauzäune. Das habt ihr toll gemacht!

 

 

LIEBLINGSTAG

Heute am 1. Oktober gab es für einige Klassen einen Lieblingstag. Hm, Lieblingstag wofür? Ah, es geht um die Berufsfindung und um Infos über Berufe. Die Klassen 5a,5b und Klasse 6 durften ihre Berufsorientierungsordner gestalten, ihre Stärken finden, ihre Lieblingsfächer suchen, Berufe-Memory spielen und mit einer VR-Brille Berufsfelder erkunden.

 

Die Schüler der 9.Klasse informierten sich anhand der Erdkarte über die Globalität des Handyhandels. Sie erfuhren den Werdegang vom Rohstoff, zur Herstellung, zum Verkauf bis zur Entsorgung also den "Lebenszyklus" eines Handys. Wo gibt es die Rohstoffe, wo werden Handys hergestellt und wie werden Handys entsorgt. Damit alle eine Vorstellung haben, was in einem Handy so drin steckt, durften die Schüler alte Handys auseinander bauen und auf Entdeckungsreise gehen. Das war sehr interessant.

 

  Ein großes Dankeschön an Frau Dorber und unseren Berufscoach Frau Lindener für diesen Lieblingstag.

PAPENBURG HALLE

Am 30.09.2021 lud die Firma Papenburg zum Baumaschinentag nach Halle ein. Dieses Angebot nahmen die Klassen 7a,b und 8 an. Schade, dass unsere Schüler keine Baumaschinen erkunden konnten.

 

        

 

  

WANDERTAG

Heute haben die Klassen 2,3 und 4 ihre Schulranzen gegen den Rucksack getauscht. Los ging es zum Waldelefanten am Gröberner See und natürlich auch zum Spielplatz. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Auf halber Strecke fing es an zu regnen, leider hörte es nicht gleich wieder auf, so dass wir den Weg zum Waldelefanten schafften, aber dann nicht mehr auf den Spielplatz konnten. Alles war nass, wir und die Spielgeräte. Schade.

So fuhr uns der Bus zurück zur Schule.Hier nutzten wir die Zeit für Gesellschaftsspiele.

 

    

 

  

       

LANDESTAG SOR-SMC

Nachdem coronabedingt 2020 der alljährliche Landestag für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht stattfinden konnte, war es umso schöner in diesem Jahr wieder mit Schüler*innen dabei sein zu dürfen. Bei wunderbarem Wetter konnten Schüler*innen unserer 7. Klassen heute am 22.09.2021 in Begleitung von Frau Hille und Frau Köckert auf dem Magdeburger Domplatz an spannenden Workshops teilnehmen. Eine größere Gruppe beteiligte sich an der herausfordernden Diskussion um Geschlechts-Stereotype in digitalen Spielen. Die anderen Schülerinnen und Schüler arbeiteten großartig bei dem Graffiti-Workshop „Vielfalt braucht Phantasie – ein Graffiti für Courage“ mit. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch verschiedene Reden und vor allem Musik! Nach einer guten Mittagsverpflegung hatten die Jugendlichen schließlich noch Gelegenheit sich an den Info-Ständen umzuschauen. So konnten sie beispielsweise Anstecker/Buttons selbst herstellen, um auch an ihren T-Shirts für Toleranz zu werben und sich gegen Ausgrenzung und Rassismus zu positionieren.

Wir freuen uns schon auf den Landestag 2022!

 

 

BERGZOO HALLE

Nachdem der erste Anlauf in den Bergzoo Halle zu fahren scheiterte, fuhr die Klass 8 heute am 10.09.2021 nach Halle. Wie wir sehen, wurden viele Tiere bestaunt, Freundschaften geknüpft und Aussichten genossen. Dies war ein schöner Tag.

 

  

   

      

WILLKOMMENSFEST

Heute Montag, den 06.09.2021 fand ein Willkommensfest für alle Schüler, ob alt oder neu statt. Danke an Frau Geue und Frau Köckert für die Organisation und die Bezahlung aller Aktivitäten an diesem Tag. Danke auch an den KSB e.V., der die Geräte gebracht und aufgebaut hat.

Unser toller Tag begann mit 2 Klassenleiterstunden. Dann wurde das Fest von der Kulturgruppe mit Gesang, Flötentönen, Trommeln und Tanz eröffnet und einige Mitglieder überreichte unseren neuen Mitschülern kleine Geschenke. 

 

      

Nun ging es richtig los! Es waren viele Stationen aufgebaut - Kettcars, Hüpfeburg, Kletterturm, Bogenschießen, Gummitwist, Schwungtuch, Mikado und Himmel und Hölle.

Alle Schüler hatten einen Riesenspaß und es waren alle Stationen immer gut besucht. Sogar das Wetter war gut gelaunt und bescherte uns einen sonnigen Tag.

 

    

       

     

 

         

   

 

 


Die Schüler der 9.Klasse haben für alle Schüler und Lehrer leckere Würstchen gegrillt, Dankeschön!

Tatkräftige Unterstützung erhielt die Klasse von unserem Hausmeister Herrn Radtke, Danke für die Tipps und Kniffe!

 

DANKE AN ALLE, DIE DIESES FEST MITGESTALTET HABEN! 

HERZLICH WILLKOMMEN IM NEUEN SCHULJAHR

Heute Donnerstag, den 02.09.2021 begann unser neues Schuljahr. Alle waren gespannt auf ihre Freunde, Lehrer und Mitschüler. Wir konnten viele neue Schüler begrüßen. Allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Montag gibt es ein buntes Schulhoffest. Viel Spaß!




Datenschutzerklärung