FERIEN

Nach diesem aufregendem Schuljahr mit vielen Höhen und manchen Tiefen wünschen wir allen Schülern und Mitarbeitern erholsame Ferien mit tollen Abenteuern, neuen Eindrücken, interssanten Erlebnissen und lieben Freunden.

 

EXKURSIONEN

Die letzten Schultage wurden von allen Klassen für Exkursionen in die nähere Umgebung genutzt. Es wurde gewandert, Rad gefahren, gerätselt, gesucht und weggefahren. So waren die Schüler am Gremminer See, am Gröberner See, in der Stadt Gräfenhainichen, auf Spielplätzen, an der Gurke und in Wörlitz unterwegs.

 

 

ABSCHLUSS KLASSE 9

Am Donnerstag, den 29.06.2023 verabschiedeten wir uns von der 9.Klasse im Paul-Gerhardt-Haus Gräfenhainichen. Da fast alle Schüler der Klasse in der Kulturgruppe waren, gestalteten sie ein buntes Programm,zeigten eine Fotoschow, tanzten einen letzten Tanz mit ihren Lehrern, brachten Herrn Rabe ein besonderes Ständchen und bedankten sich bei allen, die ihre Schulzeit begleiteten. Nach dem offiziellen Teil gab es eine bunte Gartenparty.

Wir wünschen allen Schulabgängern viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

 

 

         

     

 

GESUNDES FRÜHSTÜCK

Unserer Tradition folgend fand auch in diesem Jahr das "Gesunde Frühstück" mit Bewegung statt. Diesmal haben sich alle Klassen an der Vorbereitung des Frühstücks beteiligt. Die Klasse 1/2 hat für alle Joghurt in kleine Becher gefüllt, die

Klasse 3 hat Apfelspalten verteilt, die 4.Klassen haben Möhren und Gurken für alle Klassen geschnitten. Klasse 5 und 6 stellten aus getrocnetem Obst und Mandeln Energy-balls her, die 7.Klasse war für die Wurst zuständig, eine gesunde Limonade haben die 8.Klassen gemixt und die 9.Klasse hat Granola als Topping für den Joghurt gebacken. Außerdem waren sie an diesem Tag für alle Arbeiten in der Küche zuständig.

In den Klassen hat dann jeder Schüler seine Brotbüchse mit den Leckerein aus allen Klassen gefüllt.

Nach der 3.Std war für alle Bewegung angesagt. Wir wanderten am Greminer Seee auf dem Kunstpfad der Stadt Gräfenhainichen entlang und suchten uns dann den schönsten Platz für unser Picknick und für unsere Spiele aus.

Geschafft und gut gelaunt kamen wir wieder in der Schule an. Das war ein sehr erlebnisreicher Tag!

 

 

 

        

TANKSTELLE SONNE

Alle Klassen unserer Schule beteiligten sich am 3.Juni 2023 am Projekt "Tankstelle Sonne". Jede Klasse forschte zu einem Thema, z.Bsp Bienen und die Sonne, Wasserstoff, Windenergie, Wasserkreislauf, Mülltrennung. und Neues aus Müll. Dann durfte jede Klasse ihr Erlerntes für alle Schüler vorführen. Das war gar nicht so einfach. Aber alle haben es gut gemeistert. Danke für diesen tollen Tag.

VERKEHRSGARTEN ORANIENBAUM

 Wie in jedem Jahr fanden unsere Verkehrstage im Oranienbaumer Verkehrsgarten statt. Wir fuhren klassenweise nach Oranienbaum, um die Fahrradprüfung vorzubereiten oder abzulegen. Am 25.04.2023 trafen sich die Klassen 2-6 nochmals im Verkehrsgarten und nahmen am bundesweiten Verkehrstag "FahrRad, aber sicher!"teil. Hierbei wurden verschiedene Stationen absolviert. Manche waren lehrreich und manche lustig. Auf jeden Fall war für jeden etwas dabei.

ALTE SCMIEDE GRÄFENHAINICHEN

Am 4.Mai 2023 besuchte die Klasse 3 die "Alte Schmiede" in Gräfenhainichen. Hier durften sie erst einmal alles erkunden. Dann ging es los mit der großen Wäsche. Alle durften am Rubbelbrett waschen, dann die Mangel bedienen und die Wäsche aufhängen. es war sehr anstrengend, aber auch sehr lustig. Danke Frau Köckert für diesen tollen Tag. 

TAG DES BUCHES

Am 28.04.2023 besuchten die Klassen 6a,b und Klasse 9 die Buchmesse in Leipzig. Alle waren überwältigt von dem Angebot der Bücher und der Themen. Jeder Schüler besuchte eine Lesung seiner Wahl, einige kamen mit den Autoren ins Gespräch, andere durften Selfies machen und manch einer kaufte sich gleich ein Buch. Es war ein rundum gelungener Tag und alle bedanken sich bei den Organisatoren dieses Events.

 

Zum "Tag des Buches" in dieser Woche gab es in unserer Schule eine Premiere. Es fand die erste Autorenlesung statt.

„Minna und die Magische Stadt“

Die Kinderbuchautorin Carina Zacharias stellte am Freitag, den 28.04.2023, ihr neues Kinderbuch „Minna und die Magische Stadt“ vor. Die Lesung entführte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 in eine Welt aus Handwerk, Magie und Geheimnissen. Jene erhaschten Kapitel erzählten von Süßigkeiten, die einen um die Ecke blicken lassen, Kleidung, die den Träger zehn Jahre jünger macht, und von einem Mädchen, das unbedingt das Handwerk des Buchbindens erlernen möchte.

 

Wir bedanken uns herzlich für das bezaubernde Abenteuer und wünschen der Autorin Carina Zacharias unersättliche Einfälle sowie eine beschwingte Schreibfeder.

Die Lesung wurde von der Handwerkskammer Halle unterstützt.

 

GirlsDay - BoysDay

Der Donnerstag, 27.04.2023 ist ein besonderer Tag für alle Schüler unserer Schule. Wir erkunden Berufe Betriebe.

So hat die Klasse 1/2 viel Neuese über die Arbeit des Kochs erfahren. Mit kleinen Spielen, wie Memory und Bilderlotto, mit dem Fühlsack und tollen Bildern wurden die vielen Aufgaben des Kochs erkundet.

Die Klassen 3, 4a und b waren in unserem Kooperationsbetrieb, dem Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg unterwegs. Sie besuchten das Kneipptherapiezentrum, die Gärtnerei und einen tollen Fitness-Spielplatz. alle durften die Säulen der Kneipptherapie erkunden. Lebensordnung - was mache ich wann, Wasser - alle durften durch das Wasserbad waten und Aufgüsse machen, Bewegung - hier war der Spielplatz willkommen, Ernährung und Heilkunde - im Kräutergarten durften die Kräuter verkostet werden und es gab leckeren Tee zum Frühstück. In der Gärtnerei säten alle Blumensamen der Sonnenblume und der Mohnblume aus. Dieser Tag war super!

 

         

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 lernten drei verschiedene Berufsbereiche kennen: Bauhandwerk, Pflege und Arbeit mit Textilien.

Im Bauhandwerk wurde mit Unterstützung von Herrn Rabe, mit Mörtel und Kelle ein eigenes Miniatur-Häuschen mit Vordach gemauert.

 

 

In der Pflege versetzten sich die Schüler in einen kranken oder alten Menschen und wurden dann von einem Klassenkameraden umsorgt. Unter der Anleitung von Frau Bremer, gelernte Rettungssanitäterin erhielten die Schüler und Schülerinnen Einblick in den Pflegeberuf. Das hieß gegenseitiges Füttern, beim Ankleiden helfen oder einen blinden Menschen unterstützen. Natürlich gehörte auch das Beziehen der Betten zu den Aufgaben einer Pflegekraft.

 

Beim Arbeiten mit den Textilien hieß es geduldig den Faden in die Nadel zu fädeln. Einige Nähte wurden mit der Nähmaschine genäht. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von Frau Deisinger aus Wittenberg unterstützt, die eine eigene Schneiderstube betreibt.

Die 6. Klassen waren zur Betriebsbesichtigung in unseren Kooperationsbetrieb emoTex GmbH in Gräfenhainichen eingeladen. Hier erfuhren die Schüler einiges über Produktionsabläufe. Danach experimentierten alle im Klassenraum und in der Aula wurde aus alten Sachen Neues hergestellt. Upcycling - Nichts wird verschwendet, alles wird wieder verwendet. Unter diesem Motto wurden aus alten Getränkeverpackungen Geldbörsen. aus alten Gläsern Blumenvasen, aus altem Draht kleine Geschenke gebogen und aus alten Zeitungen Geschenktüten gebastelt. Diese Verwandlung brauchte viel Geschick und Fingerfertigkeit. Wir finden, das haben wir gut hinbekommen.

 

         

Die Klassen 7 und 9 suchten sich eigenständig einen Betrieb zum Schnuppern und die 8.Klassen waren im Schülerbetriebspraktikum. 

Für alle war dieser Tag gefüllt mit neuen Erlebnissen, Erfahrungen und dem Wissen, das jeder etwas gut kann.

BESUCH IM JÜDISCHEN MUSEUM IN BERLIN

Traditionell besuchte unsere 9.Klasse alljährlich eine Gedenkstätte um sich mit der deutschen Geschichte, insbesondere dem Holocaust, und dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen. Ein Großteil der jetzigen 9.Klasse durfte bereits an der Gedenkstättenfahrt im vorherigen Schuljahr teilnehmen. Sie besuchten die Gedenkstätte für Opfer der NS-“Euthanasie“ Bernburg. In diesem Schuljahr wollten wir gern einmal ein ganz neues Ziel erkunden und entschieden uns für einen Besuch im Jüdischen Museum in Berlin. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Köckert bereitete die Klasse in den gemeinsamen Stunden „Soziales Lernen“ inhaltlich vor. Am 25.04.2023 war es dann soweit: in Begleitung vom Klassenlehrer Herrn Rabe sowie Frau Nitsche und Frau Köckert machte die Klasse sich mit dem Bus nach Berlin auf. Dort wartete eine Führung mit dem Titel „Katastrophe“ auf sie. Der Mitarbeiter erzählte nicht nur viel Wissenswertes rund um den Nationalsozialismus in Deutschland von 1933 bis 1945, sondern führte die Gruppe auch durch das sehr besondere Museum und erklärte wie der Architekt, Daniel Liebeskind, versucht hat die Emotionen der Opfer des Nationalsozialismus für die Besucher erlebbar bzw. nachfühlbar zu machen. Nach der sehr anschaulichen Führung, bei der die Schüler*innen auch kleine Arbeitsaufträge erhielten, konnten sie sich noch frei durch das Gebäude bewegen. Die Zeit war dennoch zu kurz bzw. die verschiedenen Ausstellungen so umfangreich, dass wir nur einen Bruchteil des faszinierenden Gebäudes erkunden konnten.

 

 

Projekttage zur sexualpädagogischen Aufklärung der Klassen 6a und 6b

Im März und April durfte die Klassenstufe 6 jeweils besondere Projekttage erleben. Gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Borrmann und ihrer Schulsozialarbeiterin Frau Köckert beschäftigten sich die Klassen drei Tage intensiv mit allen Fragen rund um Pubertät, Fortpflanzung, Geburt und den eigenen Gefühlen. Verstärkt wurde das Lehrpersonal durch Fr. Heinrich von der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Diakonischen Werks im Kirchkreis Wittenberg und ihrer Praktikantin Zoe. Den Schüler*innen wurde durch Fr. Borrmann zunächst viel biologisches Wissen entsprechend dem Lehrplan vermittelt. Fr. Heinrich klärte am zweiten Tag über Verhütung und Geschlechtskrankheiten auf. Außerdem sprach sie mit den Jugendlichen über sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität. Am dritten Tag beschäftigten die Klassen sich damit warum in der Pubertät die Gefühle Kopf stehen und was man da machen kann. Die Projekttage waren geprägt von viel Neugier, Wissensdurst und dementsprechend vielen, vielen Fragen.

Besuch der Polizei bei Klasse 5

Am 30.03.23 hatte Klasse 5 ganz besonderen Besuch: Unsere Regionalbereichsbeamtin Polizeihauptmeisterin Frenzel beantwortete der Klasse alle Fragen rund um das Strafgesetzbuch. In der Klasse wird das Thema Mobbing seit einiger Zeit intensiv behandelt. Im Rahmen dessen setzten sich die Schüler und Schülerinnen auch mit der Schwere von Vergehen auseinander, wobei immer wieder mal die Fragen aufkamen: Hab ich das auch schon mal gemacht? Könnte ich dafür schon eine Strafe von der Polizei bekommen? Tatsächlich waren viele Schüler*innen überrascht, dass das was täglich in den Pausen passiert mitunter gar nicht harmlos ist, sondern teilweise schon sehr bedenklich. Darüber hinaus war es für die Klasse sehr spannend einen Einblick in die Arbeit einer Polizistin zu erhalten. Vielleicht können wir diesen Besuch irgendwann erwidern. Vielen Dank, Frau Frenzel!

 

 

PROJEKT LESEN

Am 22. und 23.2.2023 durften die Schüler der Klasse 3 und 6b ihre Lieblingsbücher mitbringen. Zuerst gab es eine Ausstellung aller mitgebrachten Bücher. Das war eine sehr bunte Sammlung. Danach wurde besprochen, was alles für eine Buchvorstellung wichtig ist. Nun machten sich alle an die Arbeit und erstellten ein kleines Lapbook zu ihrem Buch. 

Am zweiten Tag durften einige Schüler ihr mitgebrachtes Buch allen vorstellen. So konnten Bücher über Star wars, über das Meer und tolle Jugendbücher angesehen werden.

 

 

EXPERIMENTE MIT WASSER

In der vierten Klasse gab es heute eine besondere Unterrichtsstunde. Seit Wochen beschäfttigten wir uns mit dem Wasser. So viele Themen - Kreislauf des Wassers, Zustände des Wassers, Temperaturen, Wasserverbrauch, Wasser in der Natur.

Heute sollten wir versuchen Schmutzwasser zu reinigen. Mit großem Interesse stellten wir verschiedene Verschmutzungen des Wassers her und versuchten es mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wieder zu reinigen. Dabei stellten wir fest, dass viele Verschmutzungen nur mit einem größeren Aufwand beseitigt werden konnten und manche von uns selbst gar nicht.

 

 

 

 

HALBJAHRESABSCHLUSS

Die Klassen 1-9 haben sehr unterschiedlich ihren Halbjahresabschluss erlebt.

Einige waren im IGEL-MIZZI, einige iauf der Kegelbahn, andere haben ein tolles gemeinsames Frühstück gezaubert. auf jeden Fall hatten alle was zu feiern, denn das erste Halbjahr ist geschafft.

 

    

Besonders stolz können diese Schüler und Schülerinnen sein, da sie für ihre vorbildliche Arbeit an den Parxislerntagen ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

JUMPHOUSE LEIPZIG

Die Klasse 5 durfte am 17.01.2023jins Jumphouse nach Leipzg. Bei der Belohnungsfahrt blieben einige Plätze frei, so dass ausgewählte Schüler der Klassen 6a uns 6b mitfahren durften. Gemeinsam wurde unter der Anleitung der Jumphouse-Guides gejumpt bis zum Umfallen. Es machte sehr viel Spaß! Einige Schüler hätten nicht gedacht, dass es so anstrengend wird. Nach der Sprungzeit erholten wir uns bei Snacks und Getränken. Es war ein toller Tag!

 

      

BERLIN - ARISE

Am 1.Dezember 2022 fuhren Schüler der Klassenstufen 5-9 nach Berlin in den Friedrichstadtpalast und sahen die große Show ARISE - Kraft der Liebe. 

  

     

    

  

HAPPY BIRTHDAY, HERR KUNZE

        

Zum heutigen 60.Geburtstag wünschen alle Mitarbeiter und Schüler Herrn Kunze alles Gute, viel Gesundheit und einen tollen Tag. Wir hoffen unsere Ständchen und sonstige Überraschungen haben Ihnen gefallen.

 

ADVENTSBASTELN

Heute am 28.11.2022 hat Frau Köckert unsere Schulsozialarbeiterin zu einem Elternstammtisch der besonderen Art eingeladen. Das Angebot gemeinsam mit den Kindern zum Advent zu basteln, wurde zahlreich angenommen. So konnten kleine Geschenke aus Naturmaterial, aus Papier, aus Draht und aus Wolle hergestellt werden. Es entstanden viele kleine Kunstwerke. Mit Kinderpunsch, Kaffee und Plätzchen konnten sich alle stärken. Danke an Eltern und Schüler für ihr Kommen.  Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Geue für ihre Unterstützung.

 

             

KLASSE5 - ENTER-PROJEKT

Eine Psychologin und eine Sozialarbeiterin der ENTER-Beratungsstelle in Wittenberg führten am 15.11.2022 einen Projekttag zum Thema „Klassenklima“ und „Klassenzusammenhalt“ mit der Klasse 5 durch. Da sich viele Schüler der Klasse gern bewegen, wurde die „Fußballmannschaft“ als Leitbild des Tages gewählt. Es wurden Fragen beantwortet, Problemsituationen besprochen, mehrere Konzentrations- und Rollenspiele durchgeführt. Dabei ging es um Themen wie Gewinner und Verlierer, Streit, Gefühle, Umgang miteinander sowie mögliches Verhalten. Da die Themen nur angerissen werden konnten, wünscht sich die Klasse noch einen weiterführenden ENTER-Projekttag.

 

 

SPORTFEST

Heute Freitag, 23.09.2022 fuhren alle Schüler unserer Schule ins Lambert-Stadion nach Wittenberg. Hier lud der DOSB alle Schulen ein, gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Jeder musste mindestens 3 Disziplinen absolvieren, um Punkte zu sammeln. Zwischenzeitlich konnten Spaßsportarten ausprobiert werden, wie Gummistiefelweitwurf, Curling, Klettern und Zielwerfen. Wir sind gespannt, wer das Sportabzeichen geschafft hat.

 

     

Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß und alle haben sich super angestrengt. Danke an unsere Helfer und die Organisatoren.

THEATERWORKSHOP

Die Schüler der 6a und der 8a sind vom 19.09.22 bis 17.09.22 zum Theaterprojekt nach Halle (Saale) gefahren.

Wir sind mit dem Zug von Gräfenhainichen nach Halle angereist. Danach sind wir vom Bahnhof zur Jugendherberge gelaufen und haben unser Gepäck abgegeben. Kurze Zeit später sind wir durch die Innenstadt spazieren gegangen und haben Bubble Tea getrunken. Anschließend haben wir zum Mittag Döner gegessen und dann sind wir mit der Straßenbahn zum Workshop gefahren.

Nun sind wir im Workshop angekommen und wir haben im Workshop: Spiele gespielt, Laufübungen gemacht, Übungen mit dem Gesicht gemacht, Gefühle ausgedrückt und zum Ende eine Szene vorgeführt. Anschließend haben wir in der Jugendherberge Abendessen gegessen und eine Geburtstagsparty gefeiert.

Am Samstag haben wir Frühstück gegessen. Danach sind wir, [die Klasse 6a,] zur Saale gegangen. Die Klasse 8a hat den Vormittag mit weiteren Theaterübungen verbracht. Nach dem Mittag haben wir unser Gepäck geholt und sind dann zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug von Halle nach Gräfenhainichen zurückgefahren.

Uns hat es allen gut gefallen.

Luke Bärwald

 

             

BAUMASCHINENTAG HALLE/S

Am 15.09.2022 lud die Firma Pappenburg zum jährlichen Baumaschinentag ein. Unsere 7. Klasse war schon sehr gespannt. Hier ein paar Eindrücke von diesem Tag.

 

 

WERKSTATTTAGE

Unsere SuS der 8.Klassen waren vom 9.9.2022 bis 15.9.2022 bei den Werkstatttagen im BBW und BBZ Wittenberg. Dabei lag das Testen von Fingerfertigkeit, handwerklichem Geschick und das Erweitern von Kenntnissen zu Werkzeugen und Arbeitsmitteln in verschiedenen Berufsfeldern im Vordergrund. Alle SuS haben ihre Interessen im Bereich Holz, Metall, Recycling, Gastronomie und Lager überprüfen können. Es entstand eine Gadarobe aus Holz in Form eines großen Schlüssels mit Haken für Jacken. Im Metallbereich wurde gebohrt, gesägt umd gefräst, so enstand ein Schloss für ein Schließfach. Die Kerzen aus dem Kerzenrecycling schmücken jetzt das  Zuhause. Natürlich durften alle entstandenen Werkstücke mit nach Hause genommen werden. Außer den leckeren Schoko-Kürbis Kuchen, den haben wir vor Ort verspeist. Alle SuS konnten ihre Interessen erkennen und vertiefen und für die nächste Praktikumswahl optimal nutzen.

 

 

PROJEKT PAPIER

Unser Schuljahr begann mit dem Projekt Papier. In allen Klassen gab es kleine und große Papiergeschichten. wo kommt Papier her, welche Papierarten gibt es, was kann man mit Altpapier alles machen? Fragen über Fragen. Am Ende der Woche konnten viele Ergebnisse vorgestellt, ausgestellt und mit nach Hause genommen werden. Die Klasse 7 hat ihre Ergebnisse der 9.Klasse und der Schulleitung präsentiert. Viele Klassen besuchten das Buchdruckmuseum in der Bibliothek in Gräfenhainichen. Hier wurde uns gezeigt wie früher Bücher gedruckt wurden und wir durften unseren Namen selbst setzen und drucken. Danke für die kurzweilige Stunde.

 

 

 

SCHULHOFFEST "VERRÜCKTES JAHR"

Heute am 29.08.2022 waren alle Schüler aufgerufen sich zum Schulhoffest verrückt anzuziehen. So wollten wir das neue Schuljahr und alle neuen Schüler und Schülerinnen begrüßen.

Mit einem kleinen Programm und lustigen Spielen sollte dieser Tag für alle ein tolles Erlebnis werden.

 

 

Wir wünschen allen neuen Schülern und Schülerinnen, dass sie sich in ihrer neuen Schule wohl fühlen und

Spaß am Lernen haben.

 

      

Nachdem alle ihre Zuckertüten in den Händen hatten, gab es kein halten mehr und alle stürmten auf den Schulhof,

um Stempel zu sammeln für tolle Preise.

 

   

 Auf unserem Schulhof waren verschiedene Stationen aufgebaut, die Schüler und Schülerinnen durften "Klettern", "Eier-laufen", "Torwand-schießen", "Büchsen-werfen", "Sack-hüpfen", "Tau-ziehen", "Kästchen-hüpfen", "Bogen-schießen", "Balancieren auf der Slackline", "Team-Slackline-Balancieren" , "Button-herstellen" und "Spaßmobil-fahren".

Hierbei wechselten sich Wettspiele mit Einzelspielen und Mannschaftsspielen ab.

Wir hatten sehr viel Spaß.

 

           

Mittag konnten sich alle mit "Wiener" und Getränken stärken.

 

  

Die Preise lagen im Freizeitraum aus und jeder konnte sich "seinen" Preis aussuchen.

 

  

Dies war ein rundum gelungener Tag.

Danke an die Organisatoren Frau Köckert und Frau Geue. 

Ein großes Dankeschön geht an die 9.Klasse für die Betreuung der einzelnen Stationen

und die super Anleitung und Unterstützung.

Daumen hoch! 

HERZLICH WILLKOMMEN IM NEUEN SCHULJAHR

 

 

 Wir begrüßen alle unsere Schüler und Schülerinnen und wünschen uns ein erfolgreiches neues Schuljahr!

 

    

  

Wir laden alle Schüler herzlich zu unserem Schulhoffest ein. Das Motto "Verrücktes Jahr - verrückte Kleidung" sollte jeder selbst erfüllen. Alle dürfen sich verkleiden, jeder wie er mag.

Wir freuen uns auf euch! 

 

 

 




Datenschutzerklärung