BAUSTELLENFOTOS - APRIL 2024

Nun sind schon die Möbel da

 

  

BAUSTELLENFOTOS - FEBRUAR 2024

  

  

  

BAUSTELLENFOTOS - JANUAR 2024

   

BAUSTELLENFOTOS - OKTOBER 2023

 

BAUSTELLENFOTOS - FEBRUAR 2023

 

BAUSTELLENFOTOS

 

Heute mal wieder ein kleiner Einblick in unsere Baustelle. Wie man sieht, geht es voran! Wir haben schon Fenster drin und der Innnenausbau läuft.

Das Dach der neuen Schule nimmt immer mehr Gestalt an. Wir sind gespannt, wann die Solarelemente daruf gebaut werden. Innen geht es auch weiter, aber da sehen wir nicht viel davon.

 

             

   

RICHTFEST

Heute am 8.2.2022 haben alle Klassen sich an den Vorbereitungen für unser Richtfest beteiligt. Es wurde im Vorfeld geflötet, gesungen, getanzt, gebastelt, gemalt, ausgeschnitten und gekocht. 

Die Vorfreude war überall spürbar.

Die 2.Klasse baute das Grundgerüst für unseren Richtkranz, den die 6.Klasse dann mit Krepppapier verschönerte. Auf den bunten Bändern für den Richtkranz durften alle Schüler unterschreiben. Danke für diese tolle Idee Frau Köckert.

Die 7.en Klassen haben die Bauzäune mit Luftballons geschmückt und tolle Fensterdeko hergestellt. Die 3. Klasse hat bunte Girlanden gebastelt und die 4. Klasse hat ein Richtfest-Plakat erstellt. Die Klassen 6 und 9 haben für das leibliche Wohl gesorgt und fleißig Brote geschmiert. Die Klassen 5a und b bastelten kleine Richtkränze zur Verschönerung der Treppengeländer. Alle Klassen setzten sich in vielfältiger Weise mit dem Thema Richtfest auseinander.

 

            

   

     

  

    

  

Pünktlich 9.30Uhr ging es heute am 09.02.20222 los. Unser Direktor Herr Kunze begrüßte alle Anwesenden. Gemeinsam mit Pauline, unserer Schülerratssprecherin dankte er mit dem Richtspruch allen am Bau Beteiligten und bat um den Segen für unsere neue Schule.

Umrahmt wurde das Richtfest von unserer Kultergruppe, die für ihren Auftritt von allen gefeiert wurde. Anschließend durften, wie es Brauch ist, auch Nägel eingeschlagen werden. Herr Kunze, Herr Wessolek und ein Bauarbeiter schlugen als Erste die Nägel vom Umriss der Linde ein. Danach durften sich alle Schüler daran beteiligen, manch einer hatte ordentliches Zielwasser getrunken. Frau Hillig unsere Elternratsvertretung traf perfekt. Zum Schluß gab es einen Imiss für die Bauarbeiter und für alle Schüler und Gäste. Es war ein rundum gelungenes Richtfest. Danke an alle Beteiligten!

 

 

  

    

BAUSTELLE

Es hat sich einiges getan auf unserer Baustelle und es nimmt immer mehr Gestalt an. Wir können jeden Tag beobachten, wie es voran geht.

 

    

UNSERE BAUSTELLE WÄCHST UND WÄCHST

 

   

DIE FEIERLICHE GRUNDSTEINLEGUNG

„SIE BAU'N, BAU'N, BAUN'

DAS SCHULHAUS WIRD  EIN TRAUM

 

Am Mittwoch, dem 21. Juli 2021 fand um 10:00 Uhr die feierliche Grundsteinlegung zu unserem neuen Schulgebäude statt.


Wir durften u.a. den Landrat des Landkreises Wittenberg – Herrn Christian Tylsch,

den Bürgermeister der Stadt Gräfenhainichen - Herrn Enrico Schilling,

das Mitglied des Landtages und Fraktionsvorsitzender der CDU – Herrn Siegfried Borgwardt,

Kreistagsabgeordnete des Landkreises, Fachdienstleiter des Landkreises Wittenberg, Vertreter des Planungsbüros ARCADIS, sowie Vertreter des ausführenden Baubetriebes und viele am Fortschritt unseres Schulneubaus interessierte Eltern begrüßen. Danke für Ihr Kommen!

Heute kamen viele Schüler mit einem Bauhelm  helm.png und einer Maurerkelle  kelle.jpg in die Schule,

um ihren Glücks-Cent  cent.png   in die Zeitkapsel zu geben.

 

   

 Zur Feier des Tages wurde unsere Schule geschmückt.

 

       

Alle Schüler und Gäste versammelten sich vor dem Schulgebäude.

Umrahmt wurde die Feierliche Grundsteinlegung mit einem kurzweiligen Programm unserer Kulturgruppe.

Danke für die tolle Darbietung!

 

 

  

Nach den Reden von Herrn Tylsch, Herrn Kunze und Herrn Schilling wurde die Zeitkapsel mit Fotos, einem Stic bespielt mit Daten, Fotos und Videos unserer Schulgeschichte, einer aktuellen Ausgabe der MZ und des Hänicher Boten befüllt. HerrTylsch legte eine 20€.Münze, Herr Schilling einen 0€-Schein und Herr Kunze einen Glücks-Cent hinein.

 

   

   

Alle Schüler durften ihre GlücksCents mit ihrer Maurerkelle mit in die Kapsel hinein legen.

 

   

   

  

Nun wurde die Zeitkapsel gemeinschaftlich verschlossen.

 

  

Das Versenken der gefüllten Zeitkapsel durften die Schüler mit vielen schimmernden Seifenblasen begleiten.

Danke Frau Köckert für diese tolle Idee!

 

    

  

      

Nach der feierlichen Zeremonie gab es für alle Schüler und Gäste einen kleinen Imbiss,

leckere Pfannkuchen und belegte Brötchen.

 

 

ES GEHT VORAN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.04.2021 SPATENSTICH FÜR UNSERE NEUE SCHULE

Nachdem gestern das Baustellenschild aufgestellt wurde, war es heute am 15.04.2021 so weit - SPATENSTICH - für unsere neue Schule.

 

Als erstes wurde eine Riesenfuhre Sand für unseren Spatenstich angefahren.

       

Am Morgen kamen viele Schüler mit ihrem Spaten zur Schule, um die Erwachsenen tatkräftig zu unterstützen. Da muss es doch gelingen! 

      

       

Am Vormittag beschäftigten sich die einzelnen Klassen mit unserer neuen Schule. Die Klasse 1,2 besichtigte die Baustelle von allen Seiten, danach entstanden im Klassenraum aus Legosteinen Klassenräume der neuen Schule.

 

         

Die Klasse 3 baute mit den Metallbaukästen Spielgeräte für unseren neuen Schulhof. Es entstanden dabei sehr interessante Konstruktionen. Anschließend gestalteten sie Zeichnungen von den Klassenräumen mit ihren Lieblingsfarben.


     

              

Hier sehen wir die Klasse 4, die an den Zeichnungen für die neue Schule die Mathematik ausprobiert.

 

 

Die 5.Klassen haben sich damit beschäftigt, "Wie soll unsere neue Schule sein". Dabei wurden die tollsten Adjektive als Schilder für den heutigen Tag und für den Schaukasten in der Schule gestaltet.

 

 

Was ist ein Spatenstich? Welche Berufe sind notwendig beim Hausbau?- war das Thema in Klasse 6.

 

 

Die 7.Klasse schmückte den Baustellenzaun mit Zeichnungen zum Thema "In unserer neuen Schule freue ich mich auf..."  und gestaltete das Außengelände. Danke hierbei an Frau Köckert für ihre tollen Ideen zur Ausgestaltung.

 

 

          

 

Pünktlich 11.00Uhr waren Gäste und alle Schüler der Schule draußen und warteten gespannt, das es los geht.

 

 

Wir konnten einige Gäste begrüßen, so den Landrat Herrn J.Dannenberg, das Landtagsmitglied Herrn S.Borgwardt, den Bürgermeister Herrn E.Schilling, die Fachdienstleiterin Frau I.Behrens, Vertreter des Planungsbüros ARCADIS Germany GmbH, den Planer Hernn J.Wessolek und einige andere. Besonders gefreut hat uns, dass unsere Elternvertreter Frau Schäfer, Frau Bärwaldt-Herbst, Frau Hillig und Frau Zenker anwesend waren. Toll!

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserer Kulturgruppe mit ihrem Trommelstück "Lindenallee" unterstützt von allen Schülern der Schule. Anschließend zeigte unsere Tanzgruppe einenTanz mit ihrer Solistin Larissa.

 

 

Nach einigen Worten der Gäste und unserem Schulleiter sollte es losgehen. 
Vorher jedoch bekam unser Schulleiter als Überraschung seinen eigenen Helm und einen mit Schleifen und dem Datum geschmückten Spaten. Danke Frau Hoese!

 

            

Aber dann gab`s kein Halten mehr. Alle Schüler, die einen Spaten hatten, durften gemeinsam mit den Gästen den

ERSTEN SPATENSTICH setzen.

Das war eine Freude!

 

     

Danach gab es einen kleinen Imbiss und viele tolle Gespräche. Herr Kunze war ein gefragter Gesprächspartner, so wurde er vom MDR-Radiosender und vom Reginalfernsehen RBW interviewt.

Dies war ein gelungener Auftakt. Möge alles gelingen!


Ein besondere Dank geht hier an unseren Hausmeister Herrn Radtke. Danke für seinen heißen Draht zu den Bauarbeitern, die tatfräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen, für den Aufbau, für das Sammeln und Aufbewahren der Spaten und für das Aufräumen hinterher. 

 

    DANKE!

BAUSTELLENVORBEREITUNG

 

 

   11.00.Uhr

 

Nun kann es jeder lesen, denn heute am 14.04.2021 wurde unser Baustellenschild aufgestellt.

 

       

Heute am 08.04.2021 kam ein rieiger LKW mit Hänger und brachte die Container für die Bauarbeiter, aber nicht für Bauschutt oder Dreck, sondern ein Container zum Pause machen und ein Sanitär-Container. 

 

      

FEBRUAR 2021

Nun wurden außerhalb der Schule die Linden entfernt, um Baufreiheit zu bekommen.

 

            

Dezember 2020 SPIELGERÄTE WEG

Heute am 15.12.2020 wurden unsere Schulhofspielgeräte, das "Spatzennest", der "Jugendtreff" und unsere Rutsche abtransportiert. Schade, dass diese Geräte, die Schüler und Schülerinnen mit viel Fleiß und Einfallsreichtum erwirtschaftet haben nun weichen mussten. Wir hoffen auf einen neuen tollen Schulhof.

 

         

        

OKTOBER 2020 ERSTE KABEL

Heute am 30.10.2020 ist alles zu und glatt gemacht.

 

2020_10_30_baustelle_(3).jpg 

 

 Heute am 13.10.2020 kamen die ersten Kabel in die Erde.

 

 

SEPTEMBER 2020 BODEN WIRD VORBEREITET

Der Boden in unserem ehemaligen Schulgarten wird saubergemacht, alle Rohre, Kabel und Schächte werden entfernt. Man glaubt gar nicht, was da alles im Boden liegt.

 

AUGUST 2020

der Baugrund ist vorbereitet, alles ist weg

 

 

FEBRUAR 2020 BAUM FÄLLT

Heute am 20.02.2020 kam die Firma ÖKO-DIENST, um auf unserem Schulgelände die Bäume zu fällen. So wird Baufreiheit für unseren Schulneubau geschaffen. Unsere neue Schule wird immer realistischer.

 

 

Heute nach fast einer Woche sieht es ganz schön kahl aus auf unserem Gelände. Es muss jetzt noch einges geschreddert werden.

 

 

 

19.11.2019 UNSERE NEUE SCHULE

Schon am Ende des letzten Schuljahres haben wir erfahren, dass wir eventuell eine neue Schule bekommen. Alle Schüler erhielten vom Direktor Herrn Kunze einen Plan, mit der Aufforderung Ideen und Vorstellungen einzubringen. Viele Schüler nutzten die Chance, mit zu bestimmen.

Alle Lehrer und PM's trafen sich seit dem schon mehrmals am Nachmittag, um die Gestaltung zu besprechen und um Details für die Klassenräume und Fachräume zu beraten.

Am 19.11. und 21.11.2019 führte eine Firma Probebohrungen für das Fundament durch. das kann man wohl als Startschuss für den Neubau bezeichnen.

 

 




Datenschutzerklärung