ABSCHLUSS KLASSE9

Heute am 27.06.2019 wurden unsere Schüler der 9.Klasse verabschiedet und aus unserer Schule entlassen.

 

 

 

 

Wir wünschen euch alles Gute auf den nun folgenden Wegen.

LANDKREIS WITTENBERG SCHÜLEREHRUNG

Am 12.06.2019 wurden in der Aula des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Schüler aller Schulen des Landkreises ausgezeichnet. Dabei waren Leonie und Lea aus unserer Schule. Sie haben mit ihren Leistungen im Unterricht und im ausserunterrichtlichen Bereich dieses besondere Lob verdient. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

VERKEHRSGARTEN ORANIENBAUM

Die Woche vom 03.06.-07.06.2019 stand für unsere Schule ganz im Zeichen der Verkehrserziehung insbesondere das Verhalten im Straßenverkehr mit dem Fahrrad. Alle Klassen fuhren jeweils einen Tag in den Verkehrsgarten nach Oranienbaum, um dort die Theorie und die Praxis zu erlernen oder aufzufrischen. Viele beherrschten die Theorie super. In der Praxis hatten einige doch noch Probleme, das heißt üben, üben, üben.

Danke an alle Mitarbeiter und Helfer des Verkehrsgartens Oranienbaum.

 

 

KINDERTAGSAUSFLUG 28.05.2019

Heute am 28.05.2019 durften die Klassen 3-6 ihren Kindertagsausflug nach Dessau ins Igel-Mizzi machen. Hier ein paar Schnappschüsse.

 

Die Klassen 7-9 waren in Leipzig im JUMP House.

 

 

 

MOBILE VERKEHRSERZIEHUNG 27.05.2019

Heute am 27.05.2019 war die Mobile Verkehrserziehung aus Oranienbaum in unserer Schule, um mit den Schülern Übungen zur Fahrradprüfung durchzuführen. Es war ein Parcour auf dem Schulhof mit einer Baustelle, einer Stoppstraße, einem Kreisvekehr und einer Einbahnstraße aufgebaut. 

 

 

 

24.05.2019 PAUL-GERHARDT-LIEDERSINGEN

Unsere Kulturgruppe hat sehr erfolgreich und mit einem tollen Beitrag am Paul-Gerhardt-Liedersingen teilgenommen. SUPER!

 

BRANDTSCHUTZTAG 21.05.2019

Wir staunten nicht schlecht, als heute früh vier Feuerwehrautos auf unseren Schulhof fuhren. Ja, heute war unser Brandschutz-Projekttag. Pünktlich um 7.30Uhr war unser Schulhof voller Feuerwehrtechnik.

 

An vier Stationen konnten wir uns beweisen, ausprobieren und Neues lernen. 

Wer mutig war, konnte mit dem Hubsteiger gut gesichert in ca 30m Höhe hoch fahren. Auch unser Direktor Herr Kunze ging in die Luft.

 

 

An der zweiten Station durften wir zielsicher ein "brennendes Haus" löschen. Am anderen Ende des Schlauchs musste man Muskelkraft beweisen, sonst erreichte der Wasserstrahl die "Flammen" nicht.

 

An der dritten Station lernten wir,wie man einen Notruf absetzen und was man am Telefon sagen muss. In einem Rollenspiel durfte jeder Schüler ein selbst erfundenes Unglück melden. Hier bewiesen einige eine sehr rege Fantasie. Aber es wurden alle Informationen richtig übermittelt.

 

 

An der letzten Station war Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Zwei Teams kämpften gegen einander und  paarweise musste der Parcour gemeistert werden. Erschwert wurde diese Übung durch das Tragen von einem Schutzhelm und Schutzhandschuhe. Es war anstrengend, aber es hatten auch alle Spaß.

 

Anschließend erklärte uns ein Kamerad, welche Technik in einem Löschgruppenfahrzeug steckt. Hier konnten uns auch die Mitschüler,die in den Jugendfeuerwehren an ihren Heimatorten sind, einiges erzählen. 

 

 

Zum Schluß durfte jeder einmal in das Feuerwehrauto klettern und die Technik hautnah erleben.

 

 

Ein großes DANKESCHÖN an die sieben Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhainichen.

Das war ein toller Tag!

 

UMWELTTAG 09.05.2019

Heute am 09.05.2019 fand unser Umwelttag für alle Schüler der Schule statt.

Die Klassen waren auf verschiedenen Exkursionen unterwegs.

Die Klasse 3/4 war auf dem Wasserturm in Gräfenhainichen und hat sich unsere Stadt und unsere Schule von oben angesehen. Alle Schüler haben sich getraut. Dabei haben sie Neues über die Wasserversorgung in früheren Jahren erfahren.

Die Klasse 5 besuchte das Klärwerk. Sie bekamen bei einer Führung durch die Anlage einen Einblick, wie unser Schmutzwasser aufbereitet wird, um es in die Natur zurückzugeben.

Unsere 6.Klassen waren auf Ferropolis unterwegs. Sie durften den großen Bagger besteigen und einige Experimente machen.

 

Klasse 7 war in den Wasserwelten in Bitterfeld, um dort verschiedene physikalische Phänomene und Gesetze zu erleben.

 

Die 8.Klasse war in Wttenberg bei TABEO und probiert seit Montag verschiedene Berufsfelder aus.

 

Bei einer Wanderung von Bitterfeld nach Pouch erkundete die Klasse9, was aus den Tagebaurestlöchern geworden ist und wie sich die Goitzsche entwickelt hat. Den besten Überblick hatten diejenigen, die den Pegelturm hinaufgestiegen sind.

 

 

 

Für alle Schüler war es ein erlebnisreicher Tag mit neuen Erkenntnissen über unsere unmittelbare Umwelt. 

 

 

GIRLS AND BOYSDAY 28.03.2019

Heute am Boys and Girls Day waren alle unsere Schüler in puncto Berufsorientierung unterwegs.

Die Schüler der Kl.3/4 waren in unserem Kooperationsbetrieb dem Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg auf Exkursion. Sie lernten die 5 Säulen der Kneipptherapie kennen und besuchten die Moorküche.

Die Klasse 5 war zur Handwerkerrallye in Gräfenhainichen. Sie besuchten in 3 Gruppen den Schuhmacher Hr Fucke, die Fleischerei Herziger und die Schneiderin Fr Braune von der Änderungsschneiderei. Jede Gruppe hatte einen Fragebogen, der abgearbeitet werden musste, und sie durften Fotos schießen. Mit diesem Material hat jede Gruppe ihren Handwerker den anderen Schülern der Klasse in Bild und Schrift vorgestellt.

 

 

Die 6. Klassen waren zur Betriebsbesichtigung in der Kampmann GmbH, unserem zweiten Kooperationsbetrieb. Hier haben sie erfahren, welche Arbeitsabläufe es im Betrieb gibt. Dananch erstellten die Schüler und Schülerinnen Plakate. Dies war ein sehr lehrreicher Tag.

 

 

SKIKOMPAKTKURS IN MURAU

   

Auch in diesem Jahr waren einige Schüler unserer Schule vom 09.-15.03.2019 zum Skikompaktkurs in Österreich. Wieviel Spaß sie hatten zeigen einige Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

PREISÜBERGABE FÜR "WEITBLICK"

Heute am 07.03.2019 begrüßte unser Schulleiter Herr Kunze besondere Gäste, Hern Pinnig, Geschäftsführer der Bauunion Wittenberg und Vizepräsident der IHK Halle-Dessau und Frau Dr Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung der IHK Halle-Dessau. Beide sind gekommen, um einen Preis für unser Projekt "Weitblick" zu überreichen.

 

 

 

Unsere Kulturgruppe zeigte ein buntes Programm und spielte Flöte, Keyboard, Trommeln und mit Bechern. Die Mädchen und Jungen sangen und tanzten den Rock'n Roll.

Danach stellte Frau Dorber unseren Gästen das Projekt Weitblick vor.

 

 

Nun überreichte Herr Pinnig einen Scheck über 800,-€ für den gewonnenen Wettbewerb BOF 5000. Damit können die Schüler weiter im Projekt "Weitblick" unterstützt werden.

UNSER AUSFLUG NACH BERLIN

Wir, die Klasse 6b, besuchte am 07.02.2019 das Sea life und den Aqua Dom in Berlin.

Diese Reise haben wir gewonnen!

Pünktlich um 7:30Uhr startete unser Bus nach Berlin.

Um 10:00Uhr empfing uns Herr Hartmann (Manager) am Eingang des Sea life.

Zuerst stärkten wir uns und nahmen das vom Schäfer-Bäcker angerichtete Frühstücksbuffett ein. Es gab belegte Brötchen, leckere Quarkbällchen und Getränke.

 

 

So versorgt, gingen wir auf die Führung durch das Sea life. Wir staunten über die Seepferdchen, die Rochen,

den Glotzerfisch, das Spiegelkabinett und vieles mehr.

 

 

Wusstet ihr eigentlich, dass Sea life das größte Aquarium der Welt ist und 1Million Liter Wasser fasst?

Auch wir waren überrascht und vom Ausflug begeistert.

 

 

DANKE, SEALIFE!

Klasse 6b 

 

KUNST DER KL9

 

ZUCKERTURM IN DESSAU

Die Klasse 7 fuhr heute am 06.02.2019 nach Dessau zum Zuckertrum. Der Zuckerturm ist ein Kletterzentrum, in dem man auf verschiedenen Kletterlinien bis zu 20m hoch klettern kann. Toll, alle haben sich getraut und jeder hat sich ausprobiert.

 

 

 

GESUNDES FRÜHSTÜCK

 

 

Es ist wieder mal soweit, heute am 05.02.2019 hat sich die Klasse9 in der Küche eingefunden, um für alle Schüler und Lehrer ein leckeres und gesundes Frühstück vorzubereiten.

Eingekauft wurde bei REWE in Gräfenhainichen. Wir bedanken uns freundlich für die großzügige Spende bei REWE für unser Projekt.

Alle Klassen haben sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt.

So hat die Klasse3/4 sich über Obst und Gemüse informiert und Wissen aufgefrischt.

Die Klasse5 hat sich intensiv mit der Kartoffel befasst.

 

 

Über ausgewogene Ernährung haben die 6.Klassen gesprochen.

 

Die Klasse 7 hat sich mit dem Thema Zucker beschäftigt. Wieviel Stückchen Würfelzucker sind in einem Glas Cola, Fruchtbuttermilch, Apfelsaft , Zitronenlimonade und in soooo gesunden "Frechen Früchtchen". Es war schon erschreckend.

 

 

Mit dem Sinn und Unsinn von Diäten hat sich die Klasse8 auseinandergesetzt.

 

Die Klassen 3-8 waren jeweils eine Stunde in der Turnhalle und haben dort mit Herrn Haack Übungen zur Selbstverteidigung und zur Deeskalisation.

 

   

Es war wieder ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag!

13. UND 14.12.2018 WEIHNACHTSPROGRAMM

Zu unserem alljährlichen Weihnachtsprogramm begrüßte am 13.12. alle Schüler und Lehrer unserer Schule und am 14.12. die Sponsoren, Unterstützer, ehemalige Kollegen und die Eltern unser Schulleiter Herr Kunze.

Es gab einen bunten Liederkalender, den Steve gekonnt umblätterte. Jeden "Tag" gab es ein Ständchen, mal geflötet, mal gesungen, mal getrommelt, mal getanzt, mal gerapt und mal wurde ein kleines Gedicht vorgetragen. Am 24. haben alle gemeinsam das Lied "Leise rieselt der Schnee" gesungen. Als Zugabe tanzten die Jungen und Mädchen der Tanzgruppe "Last Chrismas".

DANKE an die gesamte Kulturgruppe mit ihren Leitern Herrn Siemionek, Frau Nitzsche und Frau Hille. Dieses bunte Programm ist euch sehr gelungen, hat Spaß gemacht und Lust auf mehr von euch!

FROHE WEIHNACHTEN! 

 

 

 

 

LANDART KLASSE 3/4/6

Im Oktober haben einige Schüler der Klassen 3,4,6 das schöne Wetter ausgenutzt, um aus Naturmaterial nach landart tolle Kunstwerke entstehen zu lassen. 

 

     

27.09.2018 APFELPROJEKT DER KLASSE 3/4

Unser Apfelprojekt hat schon lange vor dem heutigen Tag begonnen. Wir haben in den letzten Wochen in unserem Schulgarten fleißig Äpfel gesammelt und gepflückt. So begann unser Tag im Keller, denn dort lagerten unsere Äpfel und die mussten in die Küche. Hier teilten wir uns in drei Gruppen. Die erste Gruppe sollte gemeinsam mit Herrn Siemionek Apfelkuchen backen, die zweite Gruppe gemeinsam mit unserer Praktikantin Frau Rath Apfelkompott und die dritte Gruppe mit Frau Hahn Apfelmus kochen. Nachdem alle ihre Hände gewaschen hatten, waren die Äpfel dran. Beim Waschen und Schälen hatten wir unseren Spaß. Wir versuchten lange Schlangen zu schälen und es ging mit jedem Apfel besser. Unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Alle waren sehr fleißig und konnten sich selbst mit den Kostproben belohnen. LECKER!

Apfelkompott und Apfelmus haben wir für unser nächstes Klassenpicknick eingeweckt.

 

 

 

 

 

4. BUNDESWEITER NETZWERKTAG BERUFSWAHL-SIEGEL 2018

Nur zwei Siegelschulen aus jedem Bundesland wurden am 21.9. nach Berlin eingeladen, wir waren eine Schule davon. Zu fünft machten wir uns auf den Weg, darunter drei vorbildliche Schüler, die am Projekt Weitblick unserer Schule teilnehmen. Wir nutzen einen von zehn Ständen beim Gallery-Walk, um das Berufsorientierungskonzept unserer Schule deutschlandweit präsentieren zu können. Wir standen Rede und Antwort und konnten uns über positive Resonanz freuen. Außerdem wurden innerhalb des ganztägigen Programms von den Schülern 10 Videoclips zum Thema Berufsbilder bewertet und somit ein Siegervideo ermittelt. Am Nachmittag wurden wir dann als Botschafterschule ausgezeichnet und erhielten kleine Preise sowie das Schild „Botschafterschule“ zur Befestigung an der Hauswand. Es war ein erfolgreich ausgeführter Auftrag im Sinne der Berufsorientierung.                                                                                                                   K. Dorber

  

 

 

 

21.09.2018 FEUERWEHRPROJEKT DER KLASSE 5

Heute am 21.September ging es für die Klasse 5 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sämann und der Mutti von Till, Frau Lindemann zur Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhainichen. Hier wurden sie von den Feuerwehrleuten schon erwartet. Alle durften sich ins Feuerwehrauto setzen, die schwere Technik ausprobieren und alles genau untersuchen, so wie unsere Franziska das tut. Es war ein toller Tag und wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhainichen und  bei Frau Lindemann für die Begleitung.

 

BAUMASCHINEN-ERLEBNISTAG

Die Klassen 7 bis 9 durften am 20.9. am Baumaschinen-Erlebnistag bei der Firma PAPENBURG in Halle teilnehmen. Das Firmengelände war riesig und beeindruckend. Nach einem Job-Parcours, durften die Schüler baggern, Pflaster verlegen, ein LKW-Quiz durchführen, das Betonwerk betreten und Vieles mehr. Es war interessant und vor allem für die Jungs ein ganz tolles Erlebnis. Vielleicht hat sich der ein oder andere Berufswunsch manifestiert.                                            K.Dorber

 

 

 

13.08.2018 PREISVERLEIHUNG

Heute um 12.00Uhr trafen sich die Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrerinnen Frau Kluge und Frau Nitsche und Frau Hahn im Raum 2001. Sie wussten, es sollte der Bildungsminister Herr Tullner und Gäste der IHK Dessau/ Magdeburg kommen und dazu sollte es ein buntes Programm der Kulturgruppe geben.

Alle waren sehr gespannt und dann die Überraschung, die Klassen wurden ausgezeichnet mit dem 1.Preis vom Wettbewerb zum Girls- und Boys Day. Sie hatten nach der Handwerkerrallye im letzten Schuljahr Arbeitswesten aus Karton als Lapbooks gestaltete, um von diesem interessanten Tag zu berichten. 

 

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Anders, ehemaliger Techniklehrer unserer Schule für die Idee und Einführung der Handwerkerrallye, bei allen Handwerkern der Stadt Gräfenhainichen, die uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit gewähren, bei Frau Hahn, die das Projekt weiter führt und beim Bildungsministerium und der IHK für den Preis.

 

 

13.08.2018 BEGRÜSSUNG UNSERER NEUEN SCHÜLER

Heute in der 4. Stunde begrüsste unser Schulleiter Herr Kunze gemeinsam mit der Kulturgruppe unsere neuen Schüler. Mit Liedern gesungen, geflötet und getrommelt gab es einen herzlichen Willkommensgruß.

 

   

  

 

schule2007_01.jpg 

 

 




Datenschutzerklärung