AUSZEICHNUNG FÜR LUKE

 

Für das fleißige Sammeln von Altpapier wurde Luke Bärwald ausgezeichnet. Weiter so!

ALTE SCHMIEDE

Heute am 08.07.2021 durfte die 6.Klasse nach einem Rundgang durch die Alte Schmiede Nistkästen bauen. 

 

   

    

      

Die Klasse8 erlebte am 05.07. einen tollen Waschtag in der alten Schmiede.

 

 

Am 29.06.2021 durfte die Klasse 9 die "Alte Schmiede" in Gräfenhainichen besichtigen und die einzelnen Räume, wie den Kolonialwarenladen, die Küche, die Stube und die Schlosserei erkunden. Es war sehr interressant, wie die Menschen um 1900 lebten, arbeiteten und welche Mschinen sie benutzten. Danke für die tollen Stunden.

 

   

THEATERPROJEKT BAUMDIALOGE


Vom 22.-24.06.2021 fand für die Klassen 3 und 4 ein Theaterprojekt, initiiert von der EnviaM mit dem Naturparkverein Dübener Heide, statt. Die Schüler hörten Geschichten von Bäumen und vom Stockmann. jeder durfte sich ausprobieren und kleine Szenen darstellen.

 

 

      

SONNENBLUMENCHALLENGE

Nun sind unsere Pflanzen groß genug, dass sie nach draußen dürfen. Wir sind gespannt, wie groß sie werden.

 

       

 

 

MODELLBAU KLASSE 4

Das Thema im Sachunterricht sind Grundrisse. Nun hat die Klasse 4 unsere Schule als Modell genau untersucht, genau  betrachtet und geschätzt. Dann hat die Klasse in Gruppenarbeit Modelle von der Schule und wichtigen Objekten gebaut und diese auf eine Grundplatte positioniert. Dabei verglichen sie draußen die Lage mit der Wirklichkeit und überprüften ihre Arbeit. Anschließend fertigten sie einen Grundriss an.

Unter Zuhilfenahme ihres angefertigten Modells entstand in den nächsten Stunden der Plan unserer Schule und einem Teil des Schulgeländes.

Schön wäre es, wenn dieses Modell in unserer neuen Schule einen Platz finden würde. 

 

     

  

SONNENBLUMEN-CHALLENGE

 

In unserem Schaukasten hängt ein Aufruf zur Sonnenblumen-Challenge. Nun haben einige Klassen beschlossen, sich daran zu beteiligen. Die Klasse 4 machte den Anfang, dann folgten die Klassen 1,2,5b und 3. Wir hoffen, dass es gut gelingt.

 

    

   

    

     

VERKEHRSGARTEN ORANIENBAUM

Auch in diesem Jahr fahren unsere Klassen nach Oranienbaum in den Verkehrsgarten. Dort werden die Regeln für das Fahrradfahren und die Verkehrsregeln wiederholt, einige Klassen legen die Fahrradprüfung ab und die Schüler der 7.Klasse dürfen mit dem Elektroroller fahren und die Großen der Klassen 8 und 9 dürfen mit dem Mofa fahren.

Manche Schüler haben auch noch Zeit auf den kleinen Spielplatz zu gehen und sich dort auszutoben.

 

 

               

 

 

 

   

  

  

   

KINDERTAG

Heute war ein besonderer Tag - Kindertag! Leider mussten unsere Ausflüge ausfallen, aber es gab eine tolle Überraschung von Frau Köckert, unserer Schulsozialarbeiterin, für alle Klassen. Sie hat uns alle eingeladen zum Obstsalat. Einige Schüler dachten ja, wir würden mit den mitgebrachten Schälchen Sandkuchen backen, reingelegt!

Es gab tolle Spiele auf dem Schulhof, Tramolinspringen, Basketball, Hüpfespiele, Verstecke, Haschespiele und "Schifahren". 

Danke für den tollen Tag!

 

   

   

   

 

 

KLASSE 8

Corona zwingt uns zu immer neuen Maßnahmen. Nun musste die Klasse 8 ihren Raum wechseln.

Das Gute daran - viel mehr Platz! Das Schlechte - ehemaliger Essenraum! Die Lösung - Farbe! Wer macht's- die Schüler!

Also Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viel Spaß in eurem neuen schönen Klassenraum. 

 

         

         

VERKEHRSSICHERHEITSTAG 2021

Heute am 27. April führten wir unseren jährlich stattfindenden Verkehrssicherheitstag durch. Danke an den Verkehrsgarten Oranienbaum für ihre Unterstützung. Es war Geschicklichkeit beim Fahrradfahren gefragt. Die Oranienbaumer haben dazu einen Parcours auf den Hartplatz aufgebaut. Sehr schwierig war es auf diesem Gelände zu fahren und die einzelnen Übungen zu absolvieren. Alle haben sich super angestrengt.

 

                             

Zukunftstag 2021

Am Zukunftstag war wieder einmal richtig was los. Schade dass wir nicht in die Betriebe durften, aber es gab allerhand zu sehen, zu basteln, zu erfahren und zu machen.

Unsere Kleinsten waren bei unserem Hausmeister Herrn Radtke und haben ihm auf die Hände gesehen. Hier erfuhren die Schüler, was unser Hausmeister alles tun muss. Herr Radtke zeigte ihnen Arbeiten im Kellerraum, im Waschraum und in der Werkstatt, er befestigte einen neuen Stiel an dem Besen. Sie konnten sehen, welches Werkzeug er alles braucht. Einige Werkzeuge kannten die Schüler von zu Hause. Danach durften die Schüler im Werkraum ein Loch in ein Stück Holz bohren, das Holz glatt schleifen und fertig war der Anhänger.

 

    

        

Die Klassen 3 und 4 haben sich mit den Berufen am Bau beschäftigt, schließlich haben wir eine riesige Baustelle auf unserem Schulgelände. Es wurden Arbeitsblätter und Ausmalblätter gestaltet. Auf dem Schulhof hat uns Frau Köckert einen kleinen Baustellenparcour aufgebaut. Hier durften sie mit dem Zollstock messen, einen Kreis mit Faden und Kreide malen, ein Stück "Baustelle" absperren, Steine schippen und eine vorgegebene Form mit Steinen legen. Danch suchten wir am Gremminer See an Skulpturen aus Eisen nach "Arbeitsspuren". Die 4.Klasse hat noch ein paar Experimente von Frau Lindner mit höchster Konzentration ausprobiert.

 

 

 

Die Klassen 5 und 6 waren in der Stadt Gräfenhainichen unterwegs und haben erkundet, wo man in der Stadt arbeiten kann. Nachdem sie vor Ort Informationen gesammelt und Fotos gemacht hatten, recherchierten die Schüler und Schülerinnen im Internet, druckten die Bilder aus und fertigten Karteikarten für einen Katalog von potenziellen Praktikumsbetrieben an. 

 

 

Spannend war es auch für die Klassen 7, 8 und 9. Diese Klassen durften Experimente im Klassenraum machen, in der Aula kleine Bastelarbeiten ausführen und mit Frau Lindner neue Möglichkeiten der Berufsfindung ausprobieren.

 

 

 

Im Klassenraum durften die Schüler VR-Brillen von "Mein erster Tag" aufsetzen und virtuell in die Berufswelt eintauchen. Es konnten Arbeiten beobachtet werden, aber auch Maschinen ausgetestet werden. Das war eine coole Sache und hat allen Spaß gemacht. Frau Hahn hat es auch probiert und war sehr begeistert. Danke Frau Lindner!

 

          

    

FAHRRADTOUR 21.04.2021

Nach Tagen des Wartens war es endlich soweit für die 6.Klasse. Rauf auf die Drahtesel und los ging es rund um den Gremminer See und auf die Spielplätze der Stadt Gräfenhainichen. Toll!

 

     

SCHULHOFGESTALTUNG

Heute zog bei uns der Frühling ein. Die Schüler der Klasse 4 bepflanzte die Blumenkübel und die Klasse 8 haben die Pflanzen gegossen.

 

           

INTERNATIONALE WOCHEN GEGEN RASSISMUS 15.-28.03.2021

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus rief das Courage-Netzwerk des Landkreises Wittenberg zu einer gemeinsame Plakataktion im Monat März auf. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beteiligte sich daran natürlich auch sehr gern unsere Schule. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Fr. Köckert erstellten die Klassen 5a, 5b und 7a tolle und sehr kreative Plakate unter dem Motto „Ich zeige Haltung gegen Rassismus!“ Diese werden nun für einige Zeit im Schulhaus zu sehen sein, bevor sie an einer Wanderausstellung durch die Courage-Schulen Landkreis teilnehmen. Außerdem sollen Fotos aller Plakate aus dem Landkreis zu einer großen Collage zusammengefügt werden.

 

 

                             

                                                                                                                                                                            

Frühlingsprojekte

Wir bedanken uns bei unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Köckert für die gelungene Osterüberraschung für alle Klassen!

 

In der letzten Woche vor den Osterferien haben wir, die Schüler der Klasse 5a fleißig kleine Anhänger gebastelt und einen Eierbecher mit einem Osterei gestaltet.

 

Am letzten Schultag führten wir unser Projekt durch. Zuerst bereitete sich jeder ein Sandwich und zwei Gemüsespieße für das bevorstehende Picknick zu. Anschließend ging es zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf die Strecke.

 

          

   

 Unterwegs fanden wir den Frühling und leckere Überraschungen vom Osterhasen. Auf dem Spielplatz Strohwalde angekommen, hatten wir jede Menge Spaß beim Toben, Essen und Sport. In der Schule zurück suchten wir im Klassenraum weitere Geschenke.

Wir möchten uns ganz dolle beim "Osterhasen" und Frau Bärwald-Herbst für die Unterstützung bedanken.

 

      

          

SCHNEE

Heute ein paar schöne Fotos aus unserer verschneiten Schule. Wir hoffen ihr habt all den Schnee ausgenutzt und wart rodeln oder Ski fahren, habt einen Schneemann oder ein Iglu gebaut und euch so richtig ausgetobt.

 

          

WEIHNACHTSPROJEKTE

Die letzten Schultage standen für alle Klassen ganz im Zeichen von Weihnachten. Es wurden kleine Geschenke für die Eltern gebastelt, Weihnachtsmusik gehört, Weihnachtsplätzchen gebacken, Kerzen selbst gegossen, einige waren als Wichtel unterwegs und es gab das traditionelle Klassenfrühstück.

 

Aus was besteht eine Lichterkette und welche Schaltform ist dafür am besten? Diese Fragen stellten sich die Schüler der 9.Klasse im Physikunterricht. Zum Schluß konstruierten sie diese Lichterkette der besonderen Art.

 

 

8.12.2020

Heute am 8.12.2020 erreichte die Klasse 5a ein Paket, alle waren gespannt was wohl darin ist. Nach dem Öffnen war die Freude groß. Die Klasse hat am Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen teilgenommen, das Buch zum Thema "Schreib eine Geschichte" gelesen und weiter geschrieben. Dann haben die Schüler ihre Idee aufgebaut. Dabei wurden die verschiedensten Materialien verwendet.

Diese tolle Arbeit wurde mit dem Zweiten Platz belohnt.

In dem Paket waren für jeden Schüler eine Packung Buntstifte und viele spannende Bücher. HURRA!


        

https://www.welttag-des-buches.de/fuer-schulen/schreib-und-kreativwettbewerb-welttag-des-buches-2020

Tannenbaum

Seit dem 1.Advent begrüsst dieser schöne Tannenbaum, geschmückt von unserer Sekretärin Frau Hoese und unserem Hausmeister Herr Radtke alle unsere Schüler und Schülerinnen. Danke für diese schöne Idee.

 

      

27.11.2020 SEILSPRINGEN

Frau Köckert unsere Schulsozialarbeiterin hat unsere Seilspringübungen nach dem Sportunterricht fotografisch festgehalten.

 

Fisch sezieren

Frau Borrmann hat den Biologieunterricht der 8.Klassen in die Küche verlegt und uns mit Fisch überrascht, aber keine Fischstäbchen, sondern Fisch mit Schuppen, Kopf und Schwanz. Wir durften unsrere Fische sezieren und wie ihr seht, so eklig war es nicht, sondern sehr interessant und spannend. Das war eine tolle Bio-Stunde.

 

            

17.11.2020 WANDERUNG DER KL.8b

Die Klasse 8b hat sich heute auf den Weg gemacht zu ihrer Wanderung um den Gröberner See. Leider war der Wettergott nicht sehr gnädig wir sind ganz schön nass geworden. Es war zwar anstrengend, aber auch lustig.

 

         

REGIA

Die UnternehmerinnenKonferenz Regia hat in diesem Jahr einen Wünschebaum aufgestellt. Vereine der Region konnten ihre Wünsche an diesen Baum hängen und Unternehmerinnen konnten sich Wünsche pflücken und diese erfüllen. Unser Wunsch auf Unterstützung unserer Schulfahrt zum Brocken wurde von Frau Hövelmann von der Volksbank Dessau-Anhalt entdeckt und wir bekamen einen Scheck über 500,-€. DANKE für diese schöne Idee. Frau Hahn durfte als unsere Vereinsvorsitzende am 11.11.2020 in Dessau bei der IHK den Scheck, natürlich mit gebührenden Abstand entgegen nehmen.

 

        

       

BAUSTELLENBESUCH

Unsere Klasse 1,2 führt ein Baustellentagebuch. Die Schüler besuchen jeden Mittwoch die Baustelle für unsere neue Schule. Heute am 28.10.2020 konnten sie die Arbeiter beobachten, wie Probebohrungen für das Abwassersystem durchgeführt wurden. Die Arbeiter hatten viel Geduld und erklärten ihre Arbeit. Die Schüler(innen) konnten nach der Bohrung sehen, aus welchen Schichten unser Boden besteht. Danke an die Bauarbeiter für ihre Bereitschaft  und ihre Geduld.

 

        

      

16.10.2020 SCHATZSUCHE KLASSE 7B

Heute endlich durfte die Klasse 7b ihre Schatzsuche starten. Frau Köckert hatte für die Klasse einen Stadtplan mit markanten Punkten der Stadt Gräfenhainichen vorbereitet. Wir haben alle Stationen gefunden und zum Schluß auch die Schatzkiste im Poetenweg. Ein toller Schatz: ein Spiel für die Klasse und für jeden Schüler ein kleines Päckchen mit Süßigkeiten. Danke Frau Köckert für diesen süßen Start in die Ferien!

 

                  

15.10.2020 PROJEKT BRAUNKOHLE

Am 15.10.2020 zogen die Klassen 5a und 5b Richtung Greminer See, um praktische Erfahrungen über den Braunkohleabbau in der Region zu gewinnen. Nach einer Stunde machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten in die Schule ausweichen. Dort haben wir spannende Experimente durchgeführt, die uns viel Spaß machten.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Pantzka für diesen tollen Tag.

 

      

     

    

SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE

Heute am 13.10.2020 trafen sich alle Schüler und Lehrer vor dem Schulgebäude, um unseren neuen Paten für unser Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" den Bundestagsabgeordneten Herrn Sepp Müller zu begrüßen. Unsere Kulturgruppe umrahmte die feierliche Begrüßung mit Trommeln, Tanzen, Singen und Flöten. Herr Müller bedankte sich dafür herzlich und outete sich als ABBA-Fan. Er sicherte uns seine Unterstützung für Gesprächsrunden und Projekte zu, dafür schon mal ein Dankeschön!

  

    

    

     

ZUM GEDENKEN AN HALLE

Die Klasse 6 beteiligte sich heute am 08.10.2020 an der Aktion zum Gedenken an die Opfer des Anschlags auf die jüdische Synagoge in Halle. So malten die Schüler mit Kreide eine Menschenkette auf unseren Schulhof als Zeichen gegen das Vergessen und für das Zusammenstehen.

 

        

STADTRALLYE

Am 29.09 und am 06.10.2020 waren die Klassen 5a und 5b m Rahmen des Unterrichts in Gräfenhainichen unterwegs. 

Die Stadtinformation stellte uns eine Rallye zur Geschichte von Gräfenhainichen zur Verfügung. Wir unternahmen mehrere Unterrichtsgänge und orientierten uns dabei mit einem Flyer. Anschließend füllten wir ein Quiz aus. Für das Lösungswort und unsere erfolgreiche Teilnahme erhielten wir diese schönen Preise. Die Klasse 5b bedankt sich herzlich.

 

 

24.09.2020 WANDERUNG ZUM WALDELEFANTEN

Heute zogen die Klassen 1,2,3 und 4 mit ihren Lehrern, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Köckert und einem Bollerwagen voller Essen und Trinken los, um den Waldelefanten in Gröbern zu besuchen. Erst ging es einmal durch die Stadt Richtung Mescheide. Dann liefen wir immer entlang dem Gröberner See. Hier gab es unterwegs schon einige Saachen zu entdecken. Auf halber Strecke machten wir erst einmal eine kurze Rast. Frisch gestärkt ging es weiter . In Gröbern angekommen bestaunten wir den Waldeelfanten. Nach unserem Picknick eroberten wir den Spielplatz. Auf dem Weg zum Bus kamen wir an einer Pferdekoppel vorbei. Wir hatten alle einen sehr schönen Tag.

 

                                                  

22.09.2020 WALDPROJEKT IM "HAUS AM SEE" IN SCHLAITZ

Die Klassen 6 und 8a waren in Schlaitz im Haus am See zu ihrem Waldprojekt. Hier haben wir verschiedene Stationen durchlaufen und haben tolle Dinge über die Natur in unserer unmittelbaren Umgebung erfahren. 

Danke an das Team in Schlaitz und an MITGAS/ENVIA M für die Möglichkeit durch das "Umweltbildungsprojekt 2020 Lebensraum Wald - ein Geheimnis hinter jedem Baum" für diesen tollen Tag.

 

 

21.09.2020 SCHATZSUCHE DER 5.KLASSEN

Endlich war es soweit und unsere Klassen durften auf Schatzsuche gehen. Wir musste kleine Rätsel lösen, um den richtigen Weg zu finden. Begonnen haben wir an der Hausnummer 19 und dann ging es quer durch Gräfenhainichen. Unseren Schatz haben wir im Poetenweg gefunden.

 

 

 

 

18.09.2020 KLETTERWELT CAMPUS WOLFEN

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Köckert organisierte uns einen besonderen Tag. Wir, die Klassen 6,7a,7b und 8b fuhren nach Wolfen zur Kletterwelt. Dies war der schulinterne Preis für den Nichtraucherwettbewerb

"BE SMART - DON'T START"

für die Klassen, die erfolgreich teilgenommen haben.

Wir hoffen ihr bleibt dran!

 

 

 

Zum Schluß gabs ein Gruppenfoto auf und mit dem L3A.

 

 

17.09.2020 PAPENBURG

Im Rahmen der Berufsorientierung waren die Schüler und Schülerinnen der 8. und 9.Klassen in Halle bei der Firma Papenburg zum Baumaschinen-Erlebnistag.

 

 

SCHATZSUCHE DER KLASSEN 1,2,3,6

In dieser Woche starteten die Schatzsuche für die nächsten Klassen. Montag,den 14.09.2020 startete die Klasse 1/2 mit ihre Schatzsuche führte die Klassse in den Poetenweg. Pia hat die Kiste entdeckt und alle waren sehr gespannt. In der Schatzkiste war für jeden Schüler eine besondere Überraschung. 

 

   

Am Dienstag gings los für Klasse3. Entlang am Gremminer See endete diese Suche am Strohwalder Spielplatz. Auch hier gab es für alle Überraschungen und alle durften sich auf dem Spielplatz noch austoben.

 

       

 

 

Am Donnerstag durfte Klasse 6 starten, hier war etwas Orientierung gefragt. Die Suche führte die Klasse quer durch Gräfenhainichen von einem markanten Punkt zum nächsten. Der Weg zu den Sehenswürdigkeiten musste auf dem Stadtplan gefunden werden. Es ging zur Paul-Gerhardt-Kapelle, zum Paul-Gerhardt-Haus, vorbei am Wasserturm zur Schlossruine. Dann weiter von der Postsäule zum Rathaus, der Kirche, vorbei am oberen Wasserturm, entlang an der Stadtmauer zum Galle- Denkmal. Das Ziel war der Stadtbalkon am Gremminer See. Hier war der Schatz ein Klassenpicknick.

 

             

Danke Frau Köckert für die vielen Ideen und die Vollen Schatzkisten. Wir hatten viel Spaß!

SCHATZSUCHE KL4

Frau Köckert, unsere Schulsozialarbeiterin, hatte eine Schatzsuche für uns vorbereitet. Diese führte uns am 08.09.2020 eine schöne Runde durch Gräfenhainichen. An verschiedenen Stellen mussten wir Fragen beantworten, Rätsel und Aufgaben lösen.Es war gar nicht so einfach, wir haben auf jeden Fall dazu gelernt. Unterwegs durften wir auf verschiedenen Spielplätzen toben, das war auch toll. Schliesslich haben wir eine große Schatzkiste entdeckt. 

Unser Schatz - ein Geschenk mit Maske und Süßigkeiten für jeden!

Toll! Lecker! Danke!

 

 K.Dorber

TROMMEL.WERK.STADT

Heute am 04.09.2020 hatten alle Schüler unserer Schule, eingeteilt in drei Gruppen, tolle 60 Minuten. Bei uns in der Turnhalle waren die Percussion-Künstler und Lehrer aus der Trommel.Werk.Stadt aus Weissenfels zu Gast und haben mit uns und für uns getrommelt. Das Programm war sehr kurzweilig und alle durften mit trommeln.

Danke! für diesen tollen Vormittag!

 

 

BEGRÜSSUNG DER NEUEN SCHÜLER

Heute am 31.08.2020 hat unsere Kulturgruppe mit einem kleinen Programm auf dem Schulhof zu allen neuen Schülern "HERZLICH WILLKOMMEN" gesagt. Sie haben getrommelt, geflötet, getanzt und gesungen. Danke!

 

 

   

ERSTER SCHULTAG

WIR BEGRÜSSEN HEUTE AM 27.08.2020 ALLE SCHÜLER UND SCHÜLERINNEN IM NEUEN SCHULJAHR UND FREUEN UNS,

DASS ALLE GESUND AUS DEN FERIEN GEKOMMEN SIND.

 

 

 

 




Datenschutzerklärung